Kommende Folgen

Hier könnt ihr über die kommenden Folgen diskutieren und eure eigenen Ideen und Vorschläge einbringen. So können wir im Cast auf eure Anregungen eingehen!

Wenn ihr selbst Themenvorschläge habt, postet sie einfach hier als Kommentar und wir nehmen sie in die Liste mit auf.  Wir freuen uns über alle konstruktiven Beiträge und jede Form der Beteiligung.

Die aktuellen Themenvorschläge sind:

Hörerfragen

Dämonisches

Göttliches

Sprache und Akzente

 

71 Gedanken zu „Kommende Folgen

  1. Hej, erstmal ein großes Kompliment zu euren Podcasts!

    Mir ist eben ein Themenvorschlag gekommen:
    Exotische Charaktere
    Also sowohl ungewöhnliche und exotische Rassen/Kulturen (ich sag nur Achatz, Trollzacker oder dergleichen)als auch Professionen (es wird nicht sehr viele geben, die einen Bettler spielen).
    Eigentlich dürften alle möglichen Randgruppen gemeint sein:
    – Elfen (wie kann man ihre doch sehr eigene Weltsicht gut darstellen, wie reagiert die Umwelt darauf?)
    – kulturtechnisch etwas zurückgebliebenere Rassen und Kulturen (ist es möglich, einen Trollzacker Stammeskrieger oder andere weniger entwickelte/barbarische Charaktere ordentlich in eine „normale“ Gruppe einzugliedern?)
    – Exoten (Sind Goblins, Achatz, Orks, etc… überhaupt in einem Abenteuer spielbar, das nicht auf sie zugeschnitten ist und nicht in der äußersten Wildnis spielt?)
    – Bettler oder andere verpönte Professionen (Kein halbwegs angesehener Held wird wirklich unglaublich gerne mit einem einarmigen, stinkenden Bettler durch die Lande reisen wollen, der nichtmal genug Geld hat, sich ein warmes Essen zu kaufen)
    – auch eventuell durch extreme Nachteile geprägte Charaktere (Albino, ein schwerwiegendes Stigma, etc…)

    Das wars von mir heute, man hört sich 🙂

    • Hallo,
      dieses Thema beschäftigt uns (unsere Gruppe) auch von Zeit zu Zeit. Eine Folge hierzu würde mich auch interessieren(schließlich schaut man hierbei mal über den eigenen Tellerrand).
      Weitere Überlegungen : Erfahrungsgemäß ist in einem nordländischen Abenteuer ein Südländer (Brabaker, Mohaha etc.) ebenfalls ein Exot. Ebenso der Bronjar im Horasreich. Also hängt es von der Kulturkunde ab? Oder ist es der Meister(der ja die Welt repräsentiert) der mit einem Charakter klarkommen muss, egal wo er herkommt/was für einer Rasse er angehört?

      Macht weiter so….Interesse ist da!

      • Ist jetzt zwar nicht direkt zum Podcast, aber ich habe vor kurzem eine sehr interessante App entdeckt.
        Es ist ein Rpg dass wie ein Pen & Paper aufgezogen ist.
        Die App heißt „Knights of Pen & Paper“ und kostet 1,75 meiner Meinung nach jeden Cent wert ;D

        PS. Ich höre gerne eure Podcasts, bleibt so wie ihr sied 😉

        LG Philipp

  2. Hallo, eure Podcast sind super 🙂 Und ich hätte noch ein Thema das eventuell interessant wäre anzusprechen:

    Reisen

    Es gibt tausende Bücher Tipps und Tricks dazu wie man eine Reise gestalten könnte aber ich würde gern mal von euch als erfahrenere GMs wissen, wie ihr Reisen ablaufen lasst:

    – Wie gestaltet man den Zeithergang einer Reise? Spielt ihr jeden Abend aus, macht ihr eine Zusammenfassung?

    – Was passiert wenn was passiert? D.h. wenn es zu einer Begegnung/einen Kampf kommt während man unterwegs ist

    – Wie sieht es mit dem Wetter auf Reisen aus? Werden die Helden eventuell langsamer (brauchen länger) und wenn ja, spielt ihr so etwas auch aus? Bzw. bringt ihr es überhaupt rein wenn es nicht explizit für etwas vorgesehen ist?

    Gibt sicherlich auch noch genug andere Fragen die man dazu beantworten könnte, aber das sind die die mich im Moment am meisten interessieren würden 🙂

    Macht weiter so!

    • Die Idee finde ich wirklich super, Big_Joe!
      Als Abenteurer ist man immer zu auf Reisen und die Ausgestaltung derselben kann ungemein viel Spaß machen, aber auch höllisch nerven.
      Ich würde mich über einen Reisepodcast freuen (Gut, das ist weniger ein Argument dafür, dass ihr einen machen sollt, da ich mich über jedweden freue^^)

  3. Grüßt euch,

    Ein sehr gelungener Podcast, den ihr da produziert, und ich finde es gut, wie strukturiert und dennoch ausgiebig ihr Themen anspricht. Nur finde ich es schade, dass ihr auf Intro und Outro (wahrscheinlich bewusst) verzichtet. Für mich erzeugt das immer eine klare Stimmung und Atmosphäre. So wird man einfach hinein und hinausgeschmissen. – Auch frage ich mich, warum man euch nicht beim Analogspieler findet. 🙂

    Was mir als spezielles Thema einfiel; Geweihte, Götter, Religion und alles, was letztlich daraus folgt. Religion und die Götter haben ja in DSA für fast jeden Charakter eine gewisse Bedeutung, aber wie groß sollte der Einfluss im Spiel sein, wie privat / öffentlich ist die Glaubenswelt des Charakters, braucht man religiöse Debatten unter ihnen(hasse ich selbst zu führen, habe nichts gegen, wenn andere es tun). Wie stark muss man sich gerade als Neuling mit dem Götterpantheon auseinandersetzen usw.?

    Lieben Gruß,
    Fuchs

    • Hallo Fuchs,

      wir haben wirklich lange Zeit nach Intros gesucht, aber wirklich kein Musikstück gefunden, dass gut als Intro funktioniert, also kein Liedtitel ist, sowie kein Geld kostet/ frei von GEMA ist. Wenn du ein tolles Intro für uns hast/selber machen willst, wären wir glücklich, dieses mal anzuhören und auch zu übernehmen.
      Die Analogspieler sind uns ein Begriff, wir haben jedoch noch nicht entschieden, ob wir uns dorthin gehend „öffnen“ sollten. Wenn du uns dazu mehr sagen kannst, wären das auch super.
      Prinzipiell ist deine Meinung gefragt, da das ja nicht unser Projekt, sondern vor allem ein Podcast für und mit Hörern werden sollte.

      Dein Thema Geweihte/ Religion und Glaube ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema und schreit gerade so danach angesprochen zu werden. Unser Problem ist aber, dass wir möglichst differenziert auf die einzelnen Unterscheidungen und Auftretensweisen von diesen Dingen eingehen wollten. (Man kann bestimmt mehrere Stunden über „Glaube und Religion“ sprechen)
      Hättest du vielleicht konkretere Untergliederungsideen? Ich dachte bis jetzt immer an Themen wie: „Übernatürliches“, also göttliches Wirken ausserhalb der Regeln, „Geweihte“, das die Glaubenstraditionen beleuchtet und „Menschlichkeit im Glauben“, also Charaktere in der Glaubenswelt und ihre Menschlichkeit (Ist ein Praiosgeweihter bestechlich?).
      In wie weit das interessant und Podcastfüllend ist, weis ich nicht. Ebenso wenig ob es nicht noch deutlich mehr Themen gibt (bestimmt), die man hier aufbringen kann.
      Ich wäre wirklich über jede Hilfe, sowie Inspiration dankbar, da es wirklich ein heikles Thema ist. Wenn dir/euch Punkte einfallen, die damit Religion zusammenhängen, dann postet sie ruhig, wir versuchen sie dann in ein geordnetes Thema zu packen.

      Das gleiche gilt ausserdem für das Thema „Magie“. Hier habe ich: „Magische Tiere (Drachen, Einhörner, etc.)“, „Gildenmagie“, „Magische Welt“ (Wirken von Magie auf ihre Umwelt, vielleicht auch Magietheorie und ihre Stimmigkeit und Magie die in der Welt selbst steckt (Kraftlinie etc.). Auch hier bin ich noch ausgesprochen unschlüssig.

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

      • Grüß dich Philipp!

        Was ich übrigens nochmal positiv herausstellen mag, ist eure Slideshow an Bildern für die Artikel. Die Bilder sind schön gemacht und stellen schön noch einmal das Thema der Folge heraus. (Gerade der Esel mit der Karotte lässt micht jedes Mal grinsen. 🙂 )

        Ein Problem gäbe es schon, würde ich nach Intros suchen; ich kenne euren Musikgeschmack nicht und weiß nicht, was ihr euch für ein Intro für den Podcast vorstellt, das kann ja von rockig bis hin zu instrumental alles sein, je nachdem, wie ihr den Schwerpunkt setzen mögt. Außerdem ist Musik etwas stark subjektives, was ich als Möglichkeit für ein Intro sehe, muss euch widerum nicht gefallen. Jedoch kann ich für die Suche Jamendo.com empfehlen (auch wenn ihr das wahrscheinlich schon kennt), auf dem hunderte Alben unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht sind. (Ganz hübsch z.B. fand ich bei einem spontanen Vorbeisurfen: http://www.jamendo.com/en/list/a28308/glenn-orson-returns ) Selbst ein Intro für Euch anzufertigen liegt leider außer Reichweite meiner Fertigkeiten. – Wenn ihr etwas genauere Angaben zu euren Vorstellungen macht, kann ich aber mal auf Jamendo wildern gehen und euch mit Tracks zukleistern. (Wobei dann die Lizenz eures Podcasts wieder interessant wäre.)

        Untergliederungen; Menschlichkeit im Glauben ist zum Beispiel ein interessantes Thema, da ich glaube diese oft stark unter den Tisch gespielt wird, da man ja einen Boron-Geweihten spielt oder ähnliches. Dass die trotz ihrer Weihe normale Menschen sind und fehlen und eben nicht Pappkameraden sind, die stur und stumpf zu jeder Zeit den Gesetzen ihres Gottes folgen, ist vielleicht eine Betrachtung wert.

        Interessanter jedoch finde ich noch das Thema ‚Glauben im Alltag‘, da ja wirklich jeder Aventurier in einem gewissen Maß mit den Göttern zu tun hat, sei es der Bauer, der Peraine oder Tsa anbetet oder der Einbrecher, der vor einem Buch nochmal mit Phex verhandeln geht. Wie viel Raum sollte man dem am Spieltisch geben? Wie stark glaubt der Durchschnittsaventurier, dass z.B. seine Träume Zeichen Borons sind? Müssen alle Reiter irgendwie mit Rahja verbändelt sein, weil sie ihre Pferde reiten? Wie stark ist Religiösität allgemein ausgeprägt, gibt es aventurische Äquivalente zu Uboot Christen, die nur zu Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen? Wie viel weiß man eigentlich als Normalsterblicher über den Glauben und göttliche Gebote? Müssen Menschen, die stark einem Gott zugeneigt sind, gleich Geweihte sein? Welche Rolle haben Tempel und Schreine im Zwölfgötterglauben und welche kommt dem persönlichen Gebet zu?

        Auch Sonderformen des Zwölfgötterglaubens – ganz abgesehen von den dutzenden anderen Religionen, die Aventurien zu bieten hat – sind vielleicht eine Betrachtung wert, vor allem, wenn sie mit dem typischen Mittelreicher zusammenstoßen. Was sagt der zum Beispiel, erzählt man ihm von Swafnir oder versucht ihm die tulamidische oder gar fasarische Ausprägung des Feqz näher zu bringen?

        Oder das Zusammenspiel mit fremden Glaubensformen, was manchmal besonders schwierig werden kann. Wie sollen die Zwölfgöttergläubigen auf einen Novadi in der Gruppe reagieren und anders herum, oder was passiert, wenn der Maraskaner auf einmal von Ruhr und Gror spricht? Einmal davon ausgehend, dass dieser dann argumentativ bewandert, dass man die Einwände nicht einfach vom Tisch fegen kann, was macht man da als Zwölfgöttergläubiger? (Nochmal; ich hasse religiöse Debatten am Spieltisch. :D)

        Auch die könnten eben einen Blick wert sein, wobei sie sich eigentlich in normale Konflikte unter Charakteren einreihen, da oftmals die verschiedenen Religionen und auch Götter, denen man anhängt, das Grundgerüst für die Weltsicht des Charakters bilden. Hier könnte man aber gerade den Zwölfgötteraspekt noch einmal hervorheben; im Gegensatz zum christlichen Glauben hat der aventurische ja gleich 12 (oder 13) davon, sodass es streng genommen, außer man rutscht in dämonische Gefilde ab, kein Schwarz und Weiß gibt. Die Ansicht des Phexgläubigen, List und Schläue wären notwendig, etwas zu lösen, sind ja genauso richtig wie die des Rondragläubigen, ehrenhaft und im Zweikampf die Dinge auszufechten.

        Das wäre im Prinzip erstmal alles, was mir grob zum Thema Religion in den Sinn kommt und mich im Zusammenhang damit beschäftigt. Was Magie anbelangt, bin ich leider komplett unbeleckt, weswegen ich dir dort wenig Anregungen geben kann, sollten mir welche in den Sinn kommen, werde ich sie jedoch einfach hier posten.

        Lieben Gruß,
        Fuchs

  4. Hallo,
    zunächst einmal: Großes Lob zu eurem Podcast! Ich höre ihn wirklich sehr gerne 🙂

    Als Projektleiter von DSA MeisterGeister (Spielleiter-Software) interessiert mich besonders das Thema EDV-Unterstützung im Rollenspiel. Eine Folge zu diesem Thema fänd ich sehr spannend (und vielleicht auch manch ein anderer). Man könnte einmal die Frage beleuchten, in wie fern technische Unterstützung am Spieltisch sinnvoll ist oder eben nicht. Was sind Vorteile, was Nachteile? Macht es die Stimmung kaputt, oder kann die Technik die Stimmung vielleicht sogar bereichern. Wie sieht es, neben der Technisierung des Meistertisches, mit EDV-Gadgets bei Spielern aus…? Sind digitale Heldenbriefe (Smartphone-Apps, Tablet-PCs, etc.) sinnvoll?
    Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema gemacht?

    Naja, vielleicht wäre dieses Themengebiet mal eine Folge wert 🙂

    Beste Grüße und weiter so!
    Rondrian
    DSA MeisterGeister

    • Da ich gerade erst auf Meister Geister gestoßen bin hier mal meine Gedanken dazu:

      Ich finde MeisterGeister für mich als Meister genial (sofern man ein Notebook mit seeehr leisem Lüfter verwendet.), da es mir viele Aufgaben als Meister erleichtert und ich mich dadurch viel besser auf meine eigentliche Aufgabe des Genschichtenerzählens und Verwaltens des Spiels widmen kann.

      Aaaaber! Von den Spielern erwarte ich dennoch, Stift und Papier! Und auch um mal eben etwas zu zeichnen verwende ich selbst Stift und Papier. Und Würfel natürlich auch. Die Heldenbögen gebe ich in A5 als kleine gebundene Heftchen aus, mit einer Falt-Tasche auf der Rückseite für Item-Karten. Das sorgt für die nötige Atmosphäre 😉

      Meiner Meinung nach ist technische Unterstützung echt super, allerdings darf der Flair darunter nicht leiden!

    • Da wir bereits Themen wie Motivation, Spezialabenteuer und auch sonst viele Aspekte der Ecke „Abenteuer schreiben“ einzeln besprochen haben, wollte ich fragen, ob du auch konkretere Fragestellungen und Themenvorschläge hast?

      Lg
      Philipp

      • Gut, präziser: Mich würde interessieren, wie ihr persönlich beim Schreiben bzw. Vorbereiten von Abenteuern vorgeht – sei es für eine bereits bestehende Heldengruppe, ausgehend von einem gemeinsam erarbeiteten Gruppenkonzept, oder auch abstrakt für eine Zusammensetzung, die zum Zeitpunkt des Schreibens (noch) nicht bekannt ist. Ich hatte nach dem bisherigen Hören den Eindruck, dass ihr selten gekaufte Abenteuer spielt, sondern stärker eigenständig etwas vorbereitet – und das ist auch meine Herangehensweise als Meister.

  5. Sehr schöner Podcast. Ich bin gerade erst drauf gestossen und hoffe inständig, dass es trotz Umzug bald weiter geht.

    Als Themenvorschlag hätte ich das „Treffen“ an sich.
    – Wie oft und wie lange spielt man?
    – Lieber häufig einzelne Abende, oder lieber seltenere, dafür aber längere Treffen?
    – Wie findet man für große Gruppen geeignete Termine?
    – Wie vermeidet man zu viel off-topic Gerede?
    – Wie vermeidet man lange Regeldiskussionen?
    – Sollte das überhaupt vermieden werden?
    – Woher kommt passende Musik?
    – Gibt es Pausen (z.B. für gemeinsames Kochen)?
    – Welche Vor- und Nachbereitung gibt es?
    – Wie lange (in Abenden) dauert ein Abenteuer im Optimalfall?

    Ich bin nicht sicher, ob das für eine Folge reicht, aber evtl. fällt euch ja noch mehr dazu ein.

    Gruß,
    Peter.

  6. Hallo,

    einen sehr interessanten Podcast habt ihr da. Für meine eigene DSA-Runde konnte ich schon einige angesprochenen Ideen, gerade bei den Themen Reisen, Geld und Dramaturgie verwenden, und will auch mal meine Dank für die Inspiration aussprechen.

    Als Themenvorschlag:
    Mich würde einmal interessieren wie ihr Ambiente und Atmosphäre während eines Spiels aufbaut. Benutzt ihr dazu ausschließlich eure Erzählung oder greift ihr auch auf andere Hilfsmittel zurück, wie z.B. Gegenstände oder die von Rondrian angesprochene EDV-Unterstützung? Benutzt ihr Musik oder gar Soundkulissen (Stichwort: RPG-Soundmixer)?

    Gruß,
    Patrick

    • Das würde mich auch einmal sehr interessieren.

      Weiter noch:
      Verwendet ihr vielleicht Karten mit Abbildungen (auch selbstgezeichnet) für die Items, Landkarten, Lagepläne, Tabletop-Ähnliche Pläne? Möglich wären neben Musik und fürs Auge ja auch Duftkerzen.

  7. Erst einmal ein herzlichen Dank an die schönen PodCasts und inspirierende Themen! Ein Thema, was mich persönlich interessiert in DSA:

    Belohnung und Punishment! Ab wann ist eine Belohnung gut, in wie weit würdet ihr AP verteilen, was für Schritte wagt ihr, wenn sich ein Spieler eher danebenbenimmt? Kann man in gewisser Weise als Meister überhaupt Lektionen verteilen?

    Grüße ^^

  8. Hej,
    ihr habt euch, wie es sich für investigative Podcaster gehört, bestimmt schon ins DSA5-Beta-Regelwerk eingelesen.
    Mich würde interessieren, was ihr davon haltet, was euch gefällt, was ihr nicht so optimal findet.
    Entweder in einer weiteren Höhrerfragenfolge oder in einer Extra-Folge über das Beta-Regelwerk.
    Viele Grüße
    Loretta

  9. Und nochmal ein Vorschlag: Wo ihr doch so fein die Götter behandelt, wäre ein Cast zum Thema Halbgötter auch ganz nett.
    Vielleicht nicht so ausführlich wie bei den Göttern, aber so Sachen wie: Warum löst die Halbgottheit nicht schon lange die Gottheit ab (Ifirn-Firun), warum wird die Halbgottheit überhaupt als Gottheit verehrt und nicht als Dämon gefürchtet, was hält sie auf der göttlichen Seite (Kor, Levthan)?
    Wie verbreitet sollte der Glaube an Halbgötter sein, kennt sie jeder Andergaster Bauer oder sagt der Name Nandus einem sewerischen Leibeigenen gar nichts?

  10. Hallo,

    meine Vorschläge für kommende Folgen wären Spielerhandwerk in DSA, insbesondere Alchemie, Kräuter- und Schmiedekunst.

    Viele Grüße
    Henning

  11. Hallo

    Erstens bin ich ein grosser Fan eurer Serie… tolle Sache und eben ist mir ein Thema aufgefallen das hier rein passen könnte.

    Ich dachte ein Thema wäre auch mal was gibt es so für Fehler im Rollenspiel das ja eigentlich so im RL nicht geht. Ist das gut so oder sollte man da etwas ändern?

    Als Beispiel: Was ich da meine ist eine Schlösserknackenprobe die meistens in 10 Sekunden gemacht ist. In RL geht das wahrscheinlich länger, oder ich hab keine Ahnung wie schlecht sind die Schlösser in Aventurien…?

    Kann man auf einem Ross reiten das man nicht kennt? Einen Bogen bauen geht gut und gerne 2 Wochen, Monate für einen guten, und das nur mit Arbeitsbank… Orientieren Probe ohne Sextant anhand der Sterne? Taschendiebe stehen wohl die grösste Zeit einfach nur rum und warten auf lohnende Beute, oder sind mindestens eine Gruppe von 6 Leuten um einigermassen vernünftig vor zu gehen (einer späht aus einer hält wache einer lenkt ab einer mach den Diebstahl einer als Ersatz) also so schnell mal Taschendiebstahl geht wohl nicht. Auch der beste Krieger ist gegen zwei Schergen wohl einfach chancenlos weil der eine einfach immer in den Rücken attackiert. Auch in einem einfachen Wald kann man ganz schnell ums Leben kommen, kein Essen, kein Wasser, Kälte, Orientierung, kleine Verletzungen, Wunden, Infektionen usw…

    Vielleicht könnte man da Rollenspiel „Fehler“ sammeln und über ein paar sprechen, ich bin jetzt nicht der Meinung man sollte nur noch Simulatorischen Spielstil spielen, aber das könnte vielleicht ein paar Rollenspielrunden neue Anstösse geben. Entweder für neue Abenteuer oder auch um Probleme zu lösen die sie haben.
    Eben die Liste ist nicht abschliessend und auch nicht sehr durchdacht ich würde mich um neue Einträge freuen… was wird von den meisten Runden einfach so gehandhabt… aber kann eigentlich nicht funktionieren.

  12. Hej,
    ich weiß, ihr habt grade noch viele offene Themen und Sachen zum Besprechen, aber falls ihr euch auskennt äußert doch mal eure Meinung zu der Box die dunklen Zeiten oder dem Myranor-Projekt =)

    Ich selbst bin grade durch die Lameafahrt mit einem Efferdakoluthen im Gyldenland und leite eine DDZ Kampagne. Ich mag den Aspekt, dass der Tempel der Thargunitoth neben Boron steht und alles sehr locker gehandhabt wird, mal was völlig anderes

  13. Moin-Moin Herrens!
    als allererstes, Respekt für eure Arbeit! Dafür das ihr anfangs nicht wusstet ob ihr die 10 Podcasts voll machen würdet habt ihr schon ne ganze Menge geschafft – und noch mehr in Aussicht 😀 Hab nach entdecken erstmal die ersten 40 Folgen durchgesuchtet und danach regelmäßig auf mehr stuff gewartet *-*
    Ich wollte ne kleine Bitte vorbringen. Ich meistere mom. eine Gruppe in einem Abenteuer, wo es u.A. um den Namenlosen und eine rahjageweihte Amauna geht und fände es klasse würdet ihr (besonders hinsichtlich ersterem) mal Themen ansetzen könntet – ihr bringt mehr Ansätze als somanches Phex-Vademekum 😀

    Efferd zum Gruße,
    Angrimm

  14. Auch ich muss euch erst mal zu diesem tollen Podcast gratulieren und warte gespannt auf die nun 47. Folge!

    Ihr habt ja bereits vor einiger Zeit einen Podcast über Exoten veröffentlicht. Da kam mir neuerdings die Frage, wie es denn wäre eine Gruppe aus Elfen zu spielen. Da habe ich momentan noch überhaupt keine Erfahrung. Wie sieht das bei euch aus. Wie ich höre seid ihr ja der Menschheit verschworen, was ja RP-Technisch auch Sinn ergibt. Aber mal angenommen man hat eine Gruppe die Bock drauf hat, tatsächlich mal sowas abgefahrenes in RP zu Spielen wie Elfen oder Orks. Wie geht man da am besten dran um sich da hinein zu versetzen. Macht das in DSA überhaupt Sinn? Als Meister muss man dann ja auch entsprechend anders ticken.

    Auch wenn eine Gruppe aus Menschen, so unwahrscheinlich es auch sein sollte, in das Gebiet von Elfen gelangt. Ist sie dann dem Untergang geweiht oder kann sich da eine sinnvolle Konversation ergeben? In dem Fall muss man als Meister natürlich wissen, wie sich Elfen verhalten würden. Oder Orks.

  15. So, da kam mir doch soeben eine weitere Idee.

    Wie steht ihr zu künstlerischer Freiheit?

    Zum Beispiel ein Zauber der eine komplette Ruine verhüllt und somit diese für hunderte von Jahren verbirgt. (Mal angenommen sowas gibt es nicht, das weiß ich nämlich gerade nicht) Wäre es in Ordnung sich einen solchen Zauber auszudenken und hinweise darauf dann durch alte Runen (z.B. Alt-Güldenländisch) für einen bewanderten Magister.

    Ihr habt so etwas in der Art ja auch im Podcast über Hintergrund angeschnitten.

  16. Paar Ideen zu Podcasts:
    – Magiedilettanten, Viertelzauberer und son Crap (Inflation der Magiefähigkeit?)
    – Hellsichtzauberei
    – Alchemie / Giftmischerei / Drogen / Pflanzenkunde
    – HiFantasy vs. LowFantasy

    Vielen lieben Dank für die tollen Podcasts. Es macht euch immer wieder Spaß zuzuhören

  17. Erst mal ein großes Lob! Super Podcast! Dann muss ich die Frage stellen macht ihr noch weiter oder seid ihr in einer schaffenskrise? Mein Themenvorschlag wäre Alchemie! Dieses Thema wurde von euch bisher noch nicht behandelt… Mein Aufruf wäre: Macht weiter und bitte bringt öfter regelmäßig Podcasts ;)! Grüße aus München

    • Jetzt wo sie Sprachen und Akzente durch haben, kann es ja nur noch bergab gehen; Und wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören. 😉

  18. Moin,
    mich würde interessieren, wie ihr als Meister Abenteuer schreibt. Woher nehmt ihr die Inspiration etc? Wäre cool wenn ihr darüber eine Folge machen könntet.

  19. So Männer,
    Hier jetzt mal die Meinung von jemandem, der gerade 40 Folgen am Stück gehört hat (bin gerad bei den 10 aktuellsten angekommen):
    Der Podcast ist super. Die Soundqualität ist super, es wird (weitestgehend) auf deutliche Aussprache geachtet und die Themenauswahl ist sehr nice.
    Aber 😉 :
    Spoilert doch ruhig mal! Es gibt Themen, die ohne Spoiler nicht auskommen und zu komplex sind, um ohne einen kurzen Abriss auszukommen. Besonders aufgefallen ist’s mir im „Graue Gilde“ Podcast. Ich habe selber noch nie Magier gespielt und bin daher nicht so fit damit. Als ihr in der Episode die einzelnen Schulen besprochen habt, musste ich bei einigen erstmal ins Wege der Zauberei schauen. Das geht unterwegs aber nicht und nervt, wenn man den Zusammenhang nicht nachvollziehen kann.
    Dann denke ich manchmal, das euch Lesen gut tun würde. 😉 Ich habe immer mal so nebenbei den ein oder anderen DSA-Roman gelesen bzw. gehört und viele dieser Romane sind fast schon wie ein Errata zu den Wege-Bänden. Durch die Themenwahl der Romane werden Themen, die ihr entweder gar nicht besprechen konntet, weil regeltechnische nicht belegt, oder bei denen ihr euch nicht sicher/nicht einige wart, durchaus erläutert werden. Da helfen die Romane zu einer begründeten Meinungsbildung. 😉 Nur so als Tipp (kein Muss, da geht’s dann doch echt Nerdig zu und richtig geil ist auch nicht alles geschrieben ^^)
    Drittes Manko das mich manchmal stört: mir kommen die Folgen ungeschnitten und ungefiltert vor. Manche Folgen hätten von etwas mehr Postproduction profitiert, aber das ist ein kleine Kritikpunkt.
    Ach, dann fällt mir noch was zur Travia-Folge ein: ihr sagt dort, dass eine Hochzeit In-Game eher irrelevant bis nervig ist. Da würde ich ganz klar sagen: Nein! Das kann super relevant werden. Bspw. könnte eine Held, der nicht dem Adel angehört, es irgendwie schaffen, in den Adel einzuheiraten und auf einmal einen massiven sozialen Aufstieg durchmachen. Und das geht ja andersrum für einen Adeligen auch, der eine bürgerliche heiratet und dadurch bspw. Nicht mehr ernst genommen wird. Dazu kommt’s auch noch krass aufs Setting an. Ich spiele mit einer meiner Gruppen „DSA im Mikrokosmos“. Alle unseren Helden kommen gebürtig aus Gareth, haben die Stadt noch nie verlassen und alle Abenteuer finden innerhalb der Stadt oder sogar nur unseres Stadtteils statt. Da wäre es durchaus wahrscheinlich und relevant, wenn einer der Charaktere heiraten würde.
    So. Das dazu, genug hatte. 😉

    Was ich mir für die Zukunft wünsche: Die Larp-Folge! Sau geil! Ich bin selber Larper und habe von Fantasy-Larp zu DSA-Larp gewechselt. In der Folge wäre ich ja sau gerne Hörergast und würde mich gern mit Philipp darüber unterhalten ^^ Es klang in einer Folge so bei ihm, als wäre er auch auf einer der Cons gewesen, auf der ich auch war. 😀
    Meldet euch, ich bin dabei!

  20. Um mal den Spambots etwas entgegenzusetzen… 🙂

    Ich würde mich sehr über eine Folge zu modifizierten Regelwerken freuen. Ich spiele seit 11 Jahren in einer Gruppe, in der das Regelwerk vom Meister alle paar Monate überarbeitet und (bestenfalls) optimiert wird. Was sind Eure Meinungen dazu? Was waren die verrücktesten Regeländerungen bzw. -erfindungen?`

    Besten Dank für Euren super Podcast!

    Viele Grüße
    Matthias

    • Den Kommentar kann ich nur unterstreichen.

      Ich spiele seit 1994 DSA und war damit beinahe durch, doch jetzt haben wir Ilaris entdeckt und das hat unserer Gruppe sofort gut gefallen und neuen Schwung in unser Spiel gebracht.

      Wie seht ihr das?

      Viele Grüße
      Benjamin

  21. Ich würde mir das Thema, “ Spieler finden“ wünschen.
    ALso alles um das thema andere zum spielen zu finden und wie ihr selbst eure Leute kennengelernt habt. Ich z.B. hätte Lust allerdings kenne ich fast niemanden der auch darauf lust hätte. Wenige leute kommen halt einfach ins rp etc rein.

    Mfg,

  22. Hallo Leute!
    Super Podcast der mir viele langweilige Stunden zur Arbeit erspart.
    Ich würde mich über das Thema Alchemie und ihre Bedeutung in Aventurien freuen.
    Also in wie weit ist sie nützlich denen den ganzen Geweihten und Zauberern.
    Und in wie weit Alchemistische Zauberer in dieser Welt angesehen werden von Akademien und dem
    Bauernvolk .

    Und noch eine Frage.
    Warum zum Geier war Phillip noch nicht bei Animal Squad zu Gast?!

  23. Hallo!
    Super Podcast! Und sehr sympathisch, dass ihr die Regelwerke nicht komplett auswendig kennt, sondernauch mal was nicht wisst.
    Das macht euch zu Menschen und nicht zu Freaks! 😉

    Hier mal ein paar Themenvorschläge, falls euch die Ideen ausgehen:

    Abenteuer Vorbereitungen:
    * Wie passe ich „offizielle“ Abenteuer an meine Gruppe an?
    * Wenn ich selbst Abenteuer schreibe: Wie plane ich einen Plot, wie komme ich auf Ideen
    * Besondere Elemente ins Spiel bringen
    ** Handouts
    ** Rätsel, die den regulären Rahmen sprengen (bspw. akkustische Rätsel oder Puzzles am Spieltisch)

    Atmosphäre am Spieltisch:
    * Was ist heißt überhaupt „Stimmungsvolles Spielen“? (Da mag jede Gruppe etwas anderes drunter verstehen
    * Was stört/bricht die Atmosphäre?
    ** „Out Time“ Gespräche und Witze: Was ist OK, was nicht?
    ** Zeitintensives blättern im Regelwerk: Regel nachschlagen oder improvisieren?
    * Was fördert gute Spielatmosphäre?
    ** Musik: Einfach „Radio Rivendell“ anmachen und gut ist, oder für Schlüsselszenen explizit Tracks abspielen? Oder gar keine Musik?
    ** Vorlesetexte: Wann sind sie hilfreich und wann nicht
    * Visualisierung
    ** Kämpfe mit Bodenplänen oder Spielsteinen?
    ** Reisen auf Landkarten nachvollziehen, Stadtpläne ausgeben
    ** Handouts

    Gute/Böse Heldengruppen
    * Sind Heldengruppe grundsätzlich „Gut“ oder „Grau“?
    * Unter welchen Bedingungen macht es Spaß „Gute, weiße“ oder „Böse“ Heldengruppen zu spielen?
    * Sollte man bei der Gruppenzusammenstellung darauf achten, dass die Helden an einem Strang ziehen, oder macht der Konflikt zwischen dem Praios-Geweihten und Schwarzmagier gerade den Reiz aus?

    Regionen Podcasts:
    Ein Podcast zu einer Region in Aventurien:
    * Besonderheiten der Kultur und der Landschaft
    * Wichtige Persönlichkeiten und Orte
    * Interessante Konflikte mit anderen Ländern/Kulturen
    * Widersprüchliches
    * Interessante Plots, die sich aus den vorangegangen Punkten ergeben
    * Mit welchen Charakteren/Gruppen macht es hier Spaß zu spielen, welche sind problematisch?

    Ich freue mich auf Nachschub! 🙂
    Tobi

  24. Hey,

    Mich würde mal interessieren was ihr von Alchemie in Aventurien haltet. Wie ist die in die Magier/Handwerkswelt einzuordnen und wie funktioniert sie bei euch am Spieltisch?

    MfG
    Hauke

  25. Hey Leute, einen klasse Podcast habt ihr. Als Thema würde mich sehr interessieren, wie ihr mit den Ressourcen eurer Spieler umgeht. z.B. Spieler haben zu viele Heller, wie bringt man sie dazu, diese wieder auszugeben? Steuert ihr die Lebenspunkten und ASP der Spieler via Tränke?

    Übrigens leite ich seit Jahren eine D&D Runde (DSA5 erst seit ein paar Wochen). Falls ihr mal ne Folge machen wollt, die Pen and Paper allgemein behandelt oder Themen, die Spielleiter unterschiedlicher Systeme betreffen, könnte ich einiges zu beitragen und wäre gern mit dabei. 😉 z.B. Spielertypen, eigene Kampagnen/Abenteuer bauen, spielen mit Battlemaps usw.

  26. Thema Verlust: (Verlust von Items evtl. mit emotionaler Bindung als SC / Verlust von geliebten
    NSCs / Verlust als Charakterkonzept (siehe Geoden) etc.)

    In „Heldentod“ wurde zwar schon ein Aspekt davon behandelt, allerdings interessiert mich eure Meinung zu ein paar anderen Bereichen:
    -Wie kann man als Spielleiter „Verlust“ als dramaturgisches Mittel einbauen?
    -Ist „Verlust“ ein adäquates Mittel um SCs für schlechte Entscheidungen zu bestrafen? Wenn ja, -Inwieweit lässt es sich einsetzen, ohne dass der Spielleiter dem Spieler einfach seinen
    Charakterfortschritt wegnimmt?
    -Braucht der SC immer die Möglichkeit, den Verlust zu kompensieren?

    als Beispiel: Mein Handwerker mit Esel und Händlerkarren (wir tarnten uns als Händler) geriet aus Dummheit in die Hände des feindlichen Militärs und hat sein komplettes Werkzeug+Esel+Karren verloren (insgesamt weit über 100 Dukaten). Den Esel konnte ich „retten“, der Rest war weg, und für mich als Spieler war das zum einen ein Schlag in die Magengrube, zum anderen schaffte es mir ein schönes neues Charakterziel: Neues Werkzeug erhalten.
    In der Gruppe hatten wir außerdem schöne Szenen, wie ich mich über den Verlust beschwerte und die anderen SCs mir „freundlich“ erklärten, worin mein Fehler lag. Mein Charakter hatte dadurch schöne Möglichkeiten sich zu entwickeln.

    Wie seht ihr das mit dem Verlust?

  27. Ich fänds übrigens super, wenn ihr euch dem Merkmal Beschwörung widmen würdet!
    Florentin scheint mit seinen Golems ja schon ein bisschen Erfahrung damit zu haben, und seit „Von Toten und Untoten“ und „Elementare Gewalten“(Das Dämonenbuch lassen wir mal außen vor) gibt es ja noch mehr Besonderheiten bei Beschwörungszaubern als ohnehin schon. (Beherrschungsproben/Eigenschaften/Sonderfertigkeiten etc.)

    Am interessantesten wäre aber von euch zu hören, wie ihr denkt, wie die breite Bevölkerung auf Beschwörungen reagiert.
    Gut, dass kaum einer meine arme Brabakerin ihre Toten beschwören lässt, ist klar, aber wie würde wohl ein Bauer reagieren, wenn zum bekämpfen der Dürre auf den Feldern ein Elementarist gerufen wurde, der einen Humus-Dschinn beschwört?
    Oder die Gegnerische Schiffsmannschaft, wenn der Thorwalsche Olporter-Magier einen Wind-Dschinn beschwört um das Schiff schneller fahren zu lassen?

    Außerdem: Wie verbreitet seht ihr Beschwörungsmagie in Aventurien? Ob man ein Peraine-Wunder wirkt, oder einen Humus-Dschinn ruft, dürfte den gleichen Aufwand darstellen, trotzdem würde ich denken, dass Ersteres sehr viel häufiger passiert.
    Ich kenne einen Spieler, dessen Charakter hat einen sehr schlauen Dschinn seinen Halsreif beseelen lassen und ihm den Auftrag „Beratung“ gegeben – außerdem könnte jeder Magier mit „Elementarer Diener“ ein Wesen beschwören, das ihm bei marginalen Aufgaben zur Hand geht.
    Wäre es nicht unlogisch, wenn sich nicht jeder gut ausgebildete Magier so nützliche Dinge besorgt?
    In Brabak scheint es ja sehr üblich zu sein, sich von Vorne bis Hinten von Untoten (und Dämonen) bedienen zu lassen.

    Also: Beschwörung – Yay or Nay?

  28. Ich hab mal eine Frage?
    Hat sich schon mal einer von euch genauer mit der Ausbildung Schülers beschäftigt,saß gerade mit meinen Sl zusammen haben ausgiebige damit beschäftigt. Weil mein Charakter sich einen Schüler genommen hat.

  29. Wie geht ihr aus der spielleitenden Perspektive damit um, wenn die Charaktere ständig mit NSC’s anecken, die eigentlich im Abenteuer als wichtige Informationsquellen vorgesehen waren? Auflaufen lassen oder dennoch helfen?

  30. Wie wäre es mitHey Florentin Bestiarien, Abrichten(also auch Companions für spieler und nicht spieler charaktere) und in wie fern ihr nicht reelle Tiere überhaupt nutzt

  31. Moin,

    Erstmal einfach Danke. Trotz der einen oder anderen gehobenen Braue.. Ich empfinde euch als inspirierend, interessant und höre euch einfach gerne zu.

    und nu…

    Ich bastele in letzter Zeit für meine Gruppen immer mal wieder an der Idee herum, einen „klassischen“ Dungeon zu präsentieren.Aventurien in dieser Hinsicht mittlerweile einfach zu… realistisch? … vernünftig? … nachvollziehbar geworden? Oder bin ich als Spielleiter mittlerweile einfach zu alt, griesgrämig und ideen- und freudlos geworden?
    Ich bekomme es auf jedenfall nicht hin, dass einen klassischen Dungeon mit Fallen, Monstern und Rätseln in ein sinnvolles, modernes Setting zu betten.
    Ab irgendeinem Punkt kratzen da immer Fragen am Dungeonlack… Wozu brauchte der Schwarzmagier bitte einen SO großen Keller? Und ist er jedes mal selbst an den todbringenden Fallen getanzt, wenn er mal wieder sein Beschwörungsbuch in der geheimen Ritualkammer vergessen hat? Und was halten all die Orks, Goblins und Grottenschrate von ihrem Vermieter und seiner Vorliebe für merkwürdige Bildrätsel? Und wäre eine halbschritt-dicke Panzertür nicht deutlich billiger und sinnvoller gewesen als ein halbes Dutzend raffinierter Fallen?

    Kurzum, ich würde meiner Gruppe gerne einen „modernen“, abendfüllenden Dungeoncrawl mit spannendem, nachvollziehbaren und aventurientauglichen Hintergrund anbieten und stelle dabei immer wieder fest, dass die sorglose Unschuld meiner pickligen Teenager-Rollenspiel-Abenteuer irgendwie dahin ist. Ideen?

  32. Hey,
    danke für euren Podcast! Hat mich schon gut unterhalten. Könnt ihr vielleicht mal was zu Elfen (als Spielercharaktere) machen? Also vorallem, wie ihr elfische Weltsicht ausspielt? Ich spiele gerade (wieder) den klassischen Bogenschützenelfen (ja ich weiß recht stereotypisch, aber war auch mein erster Charakter) und frage mich öfter, wie der Elf auf verschiedene Dinge wohl reagiert. Einerseits ist er in vieler Hinsicht weltfremd, soll aber auch nicht dumm rüberkommen. Vielleicht wäre auch generell etwas zu verschiedenen nicht-menschlichen Rassen interessant.

  33. Es gibt seit kurzem das Werk „Wege der Vereinigung“. Wollt ihr darauf eingehen? Verkommt dadurch DSA zu einem Porno oder bietet es bei einer ernsthaften Gruppe interessante Spieltiefe?

  34. Ich höre mich gerade mit Begeisterung durch die vergangenen Podcaste. Was mich aktuell noch interessieren würde wäre eure Meinung zum Thema „Spielleiterwillkür“.

    Ich behaupte mal, jeder Spielleiter hat schon mal eine Kampfprobe manipuliert, um die Helden nicht umzubringen oder die Konfrontation spannender zu gestalten.
    Aber wie ist es mit der Zauberprobe des NSC-Magier? Gelingt sein Beherrschungs-Zauber nicht eh, unabhängig davon wieviel AP die Helden in ihre MR gebuttert haben?
    Und würfelt ihr Talentproben für eure Spieler? Und wenn ja, manipuliert ihr das Ergebnis?
    Und was macht ihr, wenn die Spieler es wagen ihre Helden von Pfad des Abenteuers abzuweichen? lasst ihr es Basilisken regnen, bis die Helden zurück kehren, oder folgt ihr ihnen brav auf ihre Irrwege?

  35. Guten Tag,

    auch von mir gibt es ein dickes Lob an euren Podcast. Zu allererst finde ich super, dass er sich nahezu ausschließlich mit DSA (4. Edition) befasst und dass er außerdem so lange gepflegt wird. Ich würde mich über eine größere Regelmäßigkeit und Häufigkeit freuen, aber dies nur als Randnotiz.

    Ich würde mich gerade wegen der Langlebigkeit eures Podcast sehr über eine Zusammenfassungsfolge freuen, in der Ihr zB. alle 12 Haupt-Götter und ihre Geweihte mit den neuhinzugewonnen Mitglieder noch einmal kurz besprecht.

    Da ich DSA5 seit Erscheinen als Geldmacherei und nicht als Fortschritt oder Neu-Interpretation etc. erachte, würde mich auch ein erneuter Blick eurerseits darauf freuen. Vier Magiebände, Zerstückelung der Regeln, Begrenzung der Buchseiten in den Bänden, Aufteilung der Gegenstände auf Regionalbände etc. Dafür alles Vollfarbe, keine Boxen, neuer Grafikstil… Alles als Crowdfunding? Riesige Zeitabstände zwischen Neuerscheinungen? Bekommen die noch alle Regionalbände fertig vor DSA6? Qualitätsstufen sind topp oder flopp? Ist DSA5 teurer als damals DSA4? Scriptorium und Regelwiki… ein Versuch die Fans nicht vollkommen zu vergraulen?

    Zudem suche ich noch nach Spielertips (NEIN nicht Spielleitertips); Verhalten am Tisch, Umgang mit dem eigenen bzw. den anderen Charakteren; wie bindet man neue Spieler oder auch unerfahrene Spieler ein. Wie vermittelt man die Welt am besten – gerade auch an Spieler, die eher aus dem WOW- oder Diablo-Lager kommen. Beispiel wir haben einen unerfahrenen Magierspieler (er wollte unbedingt Magier sein), der zu Beginn jedes ersten Kampfes in einem neuen Abenteuer alle Astralenegie an einem Gegner verballert.
    Wie erzeugt ihr Atmosphäre, wie geht ihr mit Ablenkungen um. Kerzen, Musik, Figuren, Pizza, Kochen, Cola oder Bier? Handys erlauben oder nicht? Pen an Paper als Pen and Paper oder eher: wir spielen Mittalter im Shadowrun-Ambiente? Namensgebung nach Vorschlägen aus der DSA-Welt oder gehen auch Jacks, Johns, Gandalfs oder Hermines?

    Ein Podcast über ähnlich Figuren: Soldat, Ritter, Krieger, Söldner, Gladiator, Amazone oder Gardist; Handwerker, Edelhandwerker, Tagelöhner, Gelehrter, Alchemist oder Händler; Streuner, Dieb, Gaukler, Schelm, Scharlatan oder Gesellschafter; Sklave, Knecht, Magd, Hausdiener oder Bettler? Unterschiede, Gemeinsamkeiten, sinnvoll oder unspielbar? Gründe für das Abenteurerleben; eher arm oder reich oder adelig? Wie kann man wehrlose, geflohene oder versehrte Figuren einbauen; bereichern sie das Spiel oder stören sie? Wie lange erinnern sich Gläubiger (im Mittelalter) an Gesuchte, geben sie auf, erkennt man einen Menschen (anderer Bart, Frisur, Kleidung) nach einem Jahr wieder? Wie leicht bekommen reiche/adlige Kredit, was zählt ein Kriegerbrief und wo bewahrt man ihn auf?

    Flora und Fauna Aventuriens; von Nord nach Süd, von Ost nach West. Oder spielen eh alle Heldengruppen nur zwischen Gareth und Havena? Sind Gor, Maraskan und Al Anfa Fremdkörper in Aventurien? (Prä- und Postborbarad)
    Wie selten sind Drachen (die großen), Basilisken oder Orktrupps? Sind alle Straßen und Wege gefährlich? Greifen Wegelagerer eine gutgerüstete Heldengruppe an? Wie oft trifft man Schwarzmagier oder Hexen? Müssen die immer böse sein? Wie sucht man am besten nach Heilkräuter, kennt man alle und weiß man um deren Wirkung? Wie steht es um Küchenkräuter? Tiere jagen und verarbeiten; wie wichtig sind Trophäen? Kann man einfach so Wolfsfelle verkaufen?
    Braucht man für Alchemie ein Labor? Ist Alchemie etwas für Spielercharaktere? Tiere fangen und verkaufen oder abrichten? Tiere, Fuhrwerke oder Boote vor Dungeons anbinden und nach Vollendung einfach wieder mitnehmen? Lohnt sich ein eignes Pferd?
    Feenwelt, Nimbus, Dämonen, Einhörner, Vampire, Wer-Kreaturen und sonstige übernatürliche, abnorme Wesen und Sphären. Darf/Kann ein Held ein Vampir oder Werwolf sein?

    Eure Empfehlungen für DSA-Abenteuer? Kann man DSA1-Abenteuer überhaupt noch spielen? Welche Kampagne ist gut? DSA5-Abenteuer mit DSA4 spielen? Kennt ihr gute Fan-Abenteuer?

    So das soll es ermal sein für meine ersten Post, schöne Grüße an das Team.

  36. Ich bin zwar erst bei Folge 55, aber ich hole rasch auf. Ich würde mir eine sehr spezielle Folge wünschen. Ihr redet immer wieder von Büchern, die ihr benutzt und die ihr interessant findet. Wie wäre es mit einer Folge mit dem Beispielnamen „Lesestoff“ in der ihr (gerne auch mit Gästen für mehr Input) Bücher vorstellt, die man gelesen haben sollte. Also Regelwerke, Hintergrundgeschichten, Abenteuer, etc.
    Das würde mich sehr interessieren.

    So, ich werde nun weiter zuhören und von euch lernen.

  37. Moin Leute, vielen Dank für den großartigen Podcast, hab die meisten Folgen schon zwei-, dreimal gehört.

    Ich möchte als Thema mal den vielgepriesenen(-gefürchteten?) Metaplot von DSA vorschlagen. In der Welt passiert ja immer ne ganze Menge, was haltet ihr von diesen Vorgaben, nutzt ihr sie, ignoriert ihr die lebendige Geschichte oder nehmt ihr euch raus, was euch gefällt? Was ist generell gut an Metaplot und was nicht und gibt es zuviel?

    Weiterhin viel Spaß mit dem Projekt

  38. Hallo meine Fleissigen Podcaster!

    Auch ich bin – leider – erst vor einem Monat auf euch gestoßen und habe schon etliche Folgen gehört. Gerade für mich als SL beleuchtet ihr vieles in einer schönen Tiefe, so dass es direkten Einfluss auf meine Meisterqualitäten haben wird.

    Mein Themenwunsch wäre „Der aktuelle DSA 5 Stand“.
    Wie viele regeln gibt es, was ist sinnvoll, welche Regionenbücher gibt es, etc.
    Eventuell auch die Frage, ob es mit Ulisses weitergeht. Der Stand auf der Spielemesse in Essen sprach ja Bände …

  39. Hallo,
    Ich hab vor 2 Wochen gemerkt dass es hier DSA Podcasts gibt und seither hör ich euch beim Autofahren durchgehend! Auch wenn ich nicht immer zustimme habt ihr oft sehr interessante Ideen und Ansätze – weiter so!
    Ich hätte auch noch ein paar Themenvorschläge für kommende Folgen:

    – Abenteuerbau: was für Abenteuer habt ihr euch schon selbst ausgedacht – was waren die besten Plots und wie habt ihr sie aufgezogen? Welches Abenteuer hat gar nicht funktioniert?

    – Alchemie: für reisende Abenteuer völliger Schwachsinn? Welche Möglichkeiten hat man im Abenteueralltag?

    – magische/ungewöhnliche Wesen: Vampire, Werwölfe, Untote, Todeshörnchen, Chimären – wie selten kommen sie in euren Abenteuern vor? Was haltet ihr von den Havena-Boron Vampiren?

    – Schamane Scharlatan Zaubertänzer: macht die Halbzauberer doch nochmal ohne die unzulässige selbsterfundene Profession (die ich mit Meistergenehmigung eigl ganz okay fände)

    Fände es toll wenns weiter geht mit eurem Podcast! Von mir aus auch sehr gern mit DSA 4.1 – Spielen das System in 2 Gruppen!
    Liebe Grüße, Salandrion

  40. Hallo ihr Lieben,

    ich höre mich gerade mal wieder durch die vergangenen Jahre eurer Podcasts und finde es toll, dass ihr es schafft auch für langjährig Spielbegeisterte wie mich immer wieder neue Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Spiel anzuregen.

    Was ich irgendwie spannend fände, weil es hier bislang noch gar nicht auftaucht:

    – etwas zur aventurischen Geschichte (sofern das ohne zu spoilern überhaupt möglich ist), denn das wird in unserer Runde bisher sehr stiefmütterlich behandelt

    – einige Folgen zu den unterschiedlichen Regionen Aventuriens (in Anlehnung an die Regionalspielhilfen 4.1), ihre Besonderheiten, usw.

    Macht weiter so!
    Grüße

  41. HI Leute,
    Seit 3 Monaten bin ich Pendler und ziehe mir bei der 3 Stndigen Autofahrt euren Podcast rein. Da sich seit Jahren mal wieder bei mir eine Spielgruppe(DSA 4.1) gefunden hat ist euer Podcast eine mega Hilfe.

    Was ich mir noch an Themen wünschen würde wären die einzelnen Gebiete und Städte von Aventurien. Ich tue mich manchmal doch etwas schwer mir genau vorzustellen wie es dort aussieht, wie die Mentalität der Bewohner ist, wie die Geschichte zu dem Ort ist usw, da wir meist nur vorgefertigte Abenteur spielen und es dort nie so ausführlich beschrieben ist.
    Deshalb würde mich eure Meinung und Erfahrung dazu interessieren.

    Liebe Grüße und macht weiter so!!

  42. Vielen Dank für euren Podcast!
    Ich würde mich über eine Serie zu wichtigen Ereignissen in der Geschichte Aventuriens freuen, da man in vielen Abenteuern Referenzen darauf findet: Der Fall Bosparans, Tempelritter, Magierkriege, Orkensturm, Überflutung von Havena, Der Untergang der Hochelfen u.s.w.

  43. Moin,
    mich würde mal interessieren, was ihr nach ~6 Jahren DSA5 und etlichen Büchern jetzt zu der Version sagt. Werdet ihr euer Fazit aus Folge #47 beibehalten (höchstwahrscheinlich) oder habt ihr neue Ansätze oder Ideen in 5 gefunden, die euch interessieren – wenn auch nicht zu einem Umstieg bewegen.
    TL;DR: 6 Jahre DSA5 – Ein Fazit

  44. Hallo DSA Intime,

    ich habe selten so was Intensives u. Tiefgehendes zu DSA gehört. Besonders die Viertelzaubererfolge war Klasse. Könnt ihr auch was zu Alchimisten machen? Oder vielleicht was Abgedrehtes? Ich habe mal über eine Achaz-Hexe nachgedacht bzw. allgemein eine komplette Achazgruppe. Kristallomanten, Tempelgardisten etc. finde ich toll. Habt ihr auch ein Herz für Achaz? VG

    VG Simius

  45. Hi, noch ein Gedanke, der mir gekommen ist. Seit dem Sternenfall ist ja wohl einiges in der Götterwelt in Bewegung geraten. Siehe Numinoru oder vielleicht auch Shinxir (den ich sehr cool finde). Könnt ihr eure Gedanken dazu teilen? Gibt es bald mehr karmaspendende Entitäten, mehr Kulte bzw. Geweihte mit Karma, Primärliturgien etc. Im Fandom gibt es klasse Professionsbeschreibungen (DSA5) zu Shinxir. Findet ihr die Entwicklungen gut oder soll man lieber die DZ-Box spielen, wenn man diese Götter erleben will. Gerüchteweise soll ein Shinxir-Vademecum in der Mache sein. VG

  46. Ich hab grade die beiden Folgen zu Abenteuer- und Encounterdesign gehört. Waren ziemlich interessant, und schade, dass der Block nicht mehr weiterging. Grade bei Abenteuerdesign ist mir aufgefallen, dass ich es immer dann besonders gut fand, wenn ihr konkret geworden seid. Daher mein Themenvorschlag, wie auch am Ende der Abenteuerdesign-Folge kurz angedeutet: Wie und warum funktionieren welche Abenteuer? (falls euch der Titel nicht zu catchy ist ^^). Schon, wie ihr es mögt, auch auf der Metaebene, aber eben auch konkret bezogen auf eure Erfahrungen.

    Also zB:
    -Verschiedene Arten von bzw. Elemente in Abenteuern (Kriminal, Reise, Dungeon, Metzelei, Politik usw, was funktioniert wo?)
    -Dramaturgische Elemente (ich weiß, Dramaturgie gab es schon, aber gern nochmal und sehr konkret mit Beispielen)
    -Die besten und schlechtesten Abenteuer, die ihr gespielt habt – und warum waren sie so gut oder schlecht?
    -Wie kann man erfahrene Spieler überraschen? Welche originellen Ideen habt ihr erlebt oder eingebaut, ohne dass es immer gleich ein Spezialabenteuer wird?

    Werft eure Spoiler-Aversion für eine Folge über Bord und erzählt von Abenteuern, die ihr gespielt habt, und warum sie gut oder nicht so gut funktioniert haben. Muss ja nicht um die Borbarad- oder andere große Kampagnen gehen, aber EInzelabenteuer oder Kurzkampagnen sollten ja gehen, sowohl gern eure eigenen, als auch gekaufte Abenteuer. Ich meistere schon so lange, dass ich sicher extrem eingefahrene Muster habe, wie ich Dinge aufbaue. Die funktionieren zwar, aber bestimmt wird viel verschenkt, bzw. ich wäre interessiert an anderen Sichtweisen und Herangehensweisen.

    In jedem Fall freue ich mich auf neue Folgen. Beste Grüße aus Alveran!

  47. Gerade haben wir in unserer Runde festgestellt, dass es noch keine Folge zum wichtigsten Ort aller Zeiten gibt (zumindest in unserer Münchner Live Runde), der Taverne. Dabei bietet diese Örtlichkeit so viele herrliche Möglichkeiten, In- und Outtime zu verschwenden.
    Als Meister darf man sie ausstaffieren… Welche Qualität hat sie? Was bietet sie an? Welche Zimmer gibt es? Welche NSCs trifft man? Wo ist Birsel, die Schankmagd, wenn man sie braucht?
    Als Held kann man Aufträge an Land ziehen, Informationen beschaffen, saufen (den Roten, den Klaren oder den Grünen?), das eine oder andere Spielchen spielen, eine zünftige Schlägerei vom Zaun brechen und noch tausend Dinge mehr.

    In diesem Sinne, Prost!

  48. Eine Folge über Moralvorstellungen in Fantasywelten und daraus resultierend Recht und Gesetz wäre interessant. Ich beobachte, dass moderne Wertvorstellungen in manchen Fantasywelten sehr verbreitet sind, was ich nicht immer passend finde.

  49. Hallo Florentin und Philipp
    Ich fände es toll wenn ihr mal eine Folge über die ,,Streitenden Königreiche “ machen könntet.
    Liebe Grüße Julius!

  50. Hallihallo, würdet ihr auch mal eine Folge zu Schelmen machen? Ich könnte mir kaum eine noch mehr gehasste Profession von Spielern vorstellen.

    Ich persönlich finde es eher schade, wie Schelme von den Spielern (aber auch von manchen Autoren) behandelt werden. Ein Kind, welches von Kobolden geklaut und erzogen wurde und dann im jungen Alter von 14 wieder auf die Menschheit losgelassen. Nirgendswo wirklich zuhause, aber voller unerschüttertem Optimismus und das Bedürfnis, selbst dem grimmigsten Zwerg zum Lachen zu bringen.
    Am Ende des Tages ist ein Schelm immernoch ein Mensch und kann niemals zum Kobold werden, also auch er verspürt die volle Bandbreite an Emotionen und auch er kann lernen, sich anzupassen um Menschen Freude zu bringen.

    Ich finde sie sind durchaus als SC spielbar, bedarfen aber sehr viel Fingerspitzengefühl. Ich würde selbst sehr gerne eine Schelmin spielen, welche ich mir erstellt und ausgearbeitet hab. Leider besteht ein festes Schelm-Verbot in unserer Gruppe.

    MFG Aleks

  51. Hallo,
    vielen Dank erstmal für den tollen Podcast! Wann kommt die neue Folge…?!
    Ich hätte zwei Themenvorschläge:

    1. Orks: Kultur, Geschichte in Aventurien, … Aber auch: Wandel (?) der Orks in der DSA-Geschichte (vom AP-Lieferant zum SC), Orks als SCs, Rassismus, ….

    2. Was mich spieltechnisch-praxismäßig interessieren würde: Wie denkt ihr über „unterstützendes Material“ am Spieltisch. – Handouts, insbesondere Karten (OT und/oder IT), aber auch Musik o.ä.

    Würde mich freuen!
    Shadow

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