DSA67 Erwartungen

Wow Leute, ihr glaubt nicht wie unfassbar gut diese Folge ist. Wir besprechen das Thema Erwartungen in restloser Vollständigkeit, füllen jede Sekunde dieses Podcasts mit brachialer Kompetenz, exklusiven Tipps und es gibt was zu gewinnen. Ihr werdet euren Kindern von dieser Folge erzählen. Unfassbar.

7 Gedanken zu „DSA67 Erwartungen

  1. Schöne Folge. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt :). Gerne einen zweiten Teil zu diesem Thema. Da scheint noch Diskussionspotential vorhanden zu sein

  2. Wie eine sehr tolle episode 🙂

    Zu dem Thema Spielertod :
    Natürlich kann man immer die argumentation bringen das alles nur ein Spiel ist und es muss ja auch Spaß machen, bla bla bla.
    Aber ich finde (und ein Großteil meiner Gruppe gibt mir da Recht) dass ein Tod eines Spielers schon möglich sein sollte .
    Ich persönlich brauche diesen „Kick“ zu wissen dass ich auch sterben kann. und es macht alles gefährlicher und dramatischer , wenn die Spieler das wissen. Wenn ein Spieler verwundet am Boden liegt und alle wissen, dass wenn sie nicht einsschreiten er jeden Moment den Todesstoß bekommen könnte. Da hatten wir als Gruppe schon richtig spannende Momente.

    Als Spielleiter hatte ich schon das Szenario , einen Spielercharacter über das nächste Abenteuer hinweg aus dem Verkehr zu ziehen, ABER der entsprechende Spieler und alle anderen dachten er sei tot . Der Spieler war zwar natürlich etwas traurig, aber er konnte auch nachvollziehen , warum das Ganze zu seinem Tod geführt hatte und für die Gruppe war das ein sehr Characterformendes Ereigniss einen Mitstreiter verloren zu haben.

    Als Spieler, hatte ich einmal den Fall dass ich schwer verwundet vor einem Monster lag das explizit wütend auf mich war . Und als ich nur wenig LP hatte entschied es sich aus heiterem Himmel die viel weiter entfernten Mitstreiter anzugreifen . Aber ich möchte nicht dass der Spielleiter für mich „cheatet“ ich möchte dass das verhinderte Ableben eines characters mein Verdienst oder zu zumindest einesMitstreiters ist . Ich ermahnte in diesem Fall den Spielleiter er möge doch die Eier haben auch nen Spieler zu töten und das es gegebenfalls für mich ok sei zu sterben. Der ertappte Spielleiter lenkte ein und griff mich an und mit einem Schwerthieb in letzter Sekunde (am Boden liegend) überlebte ich doch noch , aber das ganze war spannender und die ganze Gruppe hatte den Atem angehalten^^

    Fazit:
    -ich glaub ich hab viel zu viel geschrieben
    -Ich ERWARTE mir vom Spiel echte Gefahren und keine Stützräder .
    Wenn ich am ertrinken bin, will ich nicht plötzlich Schwimmflügel im Wasser finden .

  3. Die hausgemachten Zaubersprüche am Anfang fand ich echt cool, würde mich freuen wenn ihr da tatsächlich ein regelmäßiges Element draus macht.

    Was mir daraufhin auch eingefallen ist, wäre das Thema Fanwerk. Mit dem Scriptorum gibt es ja jetzt eine Fülle von Fan-Material für DSA 5. Ich weiß nicht genau ob es das auch schon für DSA 4.1 gab, aber grundsätzlich würde mich eure Meinung über selbstgemachten Regelcontent oder solchen von Fans interessieren.

    Macht weiter so und schöne Grüße
    Jan

  4. Spielertod:
    Das Thema ist immer schwierig und jede Gruppe hat da ihre eigenen Lösungen. Wir sind uns schon bewusst, daß ein Kampf auch immer potenziell tödlich sein kann. Als Meister hat man wiederum die Verantwortung die Kämpfe / Situationen fair zu regeln. Wenn es anders ist, soll bei uns der Spielleiter eine Warnung am Anfang des Abenteuers abgeben.
    Aus einer solchen Situation entspringt dann auch mein größter Unmut. Mein Maraskaner durchsucht in einem Detektivabenteuer eine abseits stehende unverschlossene Kiste. In dieser Kiste sind alle Gegenstände mit einem hochwirksamen Kontaktgift. Ein Gegenmittel gibt es nicht und keiner in der Gruppe beherrscht den Klarum Purum. Ich insistiere auf eine mangelnde Warnung, die Unsinnigkeit, Unfairness und Unerkennbarkeit der Situation. Der Meister zieht einen geplanten NSC vor, erweitert sein Report um den Klarum Purum und rettet den Charakter.

    Erwartung:
    Und wir machen bei dieser Szene weiter. Keiner ist Tod, aber es ist früh im Abenteuer und wir sind alle mit der Schere im Kopf unterwegs… Meister wie Spieler. Jetzt kann man mir die Schuld geben, weil ich ein Ergebnis nicht akzeptiert habe oder dem Meister, weil er das Kaufabenteuer nicht ausreichend angepasst hatte, aber darum geht es nicht. Die Spieler sind vorsichtig, weil sie die Regeln der Welt nicht mehr kennen, während der Meister so Situation nicht mehr erleben möchte und sie Spieler lieber schnell in Sicherheit bring… Hinweise werden übersehen und Dinge übermäßigt entschärft. Für keinen wirklich befriedigend.

    Aber es muss nicht immer so schlimm sein. Anderes Abenteuer anderer Meister und Charaktere: Der Meister weiß, daß ich mich als Spieler sehr gut mit dem Ort auskenne, weil mein Charakter genau daher kommt. Nach 2 Stunden frug er mich, warum ich nicht X und Y mache. Die Antwort war schlicht, daß X und Y nirgendswo anders als im Abenteuer erwähnt wurden, was der Meister nicht wusste.
    In der aktuellen Runde habe ich gerade einen frischen Travia – Geweihten gespielt… und ich mag Geweihte seit DSA 4 nicht mehr. Jetzt waren mehrere Kämpfe vorgesehen gegen Landwehren. Da es normale Menschen und keine Banditen sind und ich ein friedfertiger Travia – Geweihter bin, habe ich diese Kämpfe schlicht unterbunden… Also bis mir hungrige Fahnenflüchtige / Banditen mit einem Pfeil fast das Bein weggeschossen und fast getötet haben. Faires Spiel. Ich wusste, daß die Situationen gefährlich sind, aber der Charakter kann nun mal nicht anders.

  5. Ich habe gerade voll Lust, die nächste RP Sitzung mit den Worten zu eröffnen: „an diesem Abend wird einer eurer Helden sterben.“

    „Heldentod“ wäre aber tatsächlich ein spannendes Thema für einen künftigen Podcast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.