DSA105 LARP

Die Welt von DSA kann nicht nur im Pen&Paper-Keller erkundet werden, sondern auch an der Frischen Luft in Form von LARP! Doch beim Live Action Role Play läuft das Ganze etwas anders ab als am Spieltisch und was genau man sich darunter vorstellen kann, erklären uns Anne und Christian von augedergasse.de.

DSA104 Marbo

Der Running Gag wird Wirklichkeit, heute reden wir über Marbo! Lange verlacht bekommt diese mysteriöse Halbgöttin dank Redditrecherche und Metaplot-Überraschungen doch mehr interessante Aspekte als gedacht. Doch wie von Boron abgrenzen? Lassen sich karmale Zombies und „gute“ Vampire überhaupt erklären?

DSA101 Elfische Weltsicht

Die mysteriösen Elfen lassen uns nicht los und somit stimmen wir erneut mit Elfenexperte Sigi unser harmonisches Lied an, um zu ergründen, wie Elfen die Welt sehen, wie badoc sie notwendigerweise werden, wie man damit umgeht und wie man sie spielen kann, ohne dem Rest der Gruppe auf die Nerven zu gehen.

DSA100 Jubiläum mit Michael

Vor 11 Jahren hat dieser Podcast angefangen. Seitdem ist viel passiert, unter anderem haben wir 100 Folgen aufgenommen. Wir feiern diese dritte Stelle mit einem alten Weggefährten, der uns in den Anfängen zur Seite stand: Michael.
Was bedeutet Rollenspiel für uns? Was haben wir über die Jahre gelernt, was fasziniert uns an diesem Hobby? Wir schauen zurück und heben das Glas auf die Hundert. Prost!

DSA99 Tod

Was passiert nach dem Tod? Welche Wege können Seelen nehmen, was davon können Sterbliche überhaupt wissen oder verstehen und welche Auswirkungen hat das Nachleben auf das Leben der Lebenden? Lohnt es sich, gut zu leben?
Wir versuchen, die Totenwelt zu verstehen und fragen uns, welche Rolle der Tod am Spieltisch hat.

DSA98 Zwerge

Klein, rüstig, dickköpfig. So kennt man die Zwerge und so mag man sie auch. Aber sind sie auch mehr als ein Bündel Klischees? Kann man aus ihnen mehr rausholen als es die gängigen Abenteuer tun? Experte Ali führt uns in die Tiefe dieser vielseitigen Kultur und erleuchtet uns die Feinheiten rund um ihre Gesellschaft, ihre Werte und das Zwillingsmysterium

DSA95 Adel

Ob die Queen oder Game of Thrones, Adelige und ihre Probleme sind faszinierend. In Aventurien treten sie in vielen Bereichen als Herrscher auf. Einer Form der Macht, die uns Spielern völlig fremd ist und mit denen man sich bisweilen schwertut: Wie genau funktioniert das? Wie werden Adelige vom Volk gesehen und wie sehen sie selbst ihren Herrschaftsanspruch? Wie kann man einen adeligen Helden sinnvoll darstellen ohne die Gruppe zu sprengen? Stolz stoßen wir in die Fanfaren um Fürst Ali zu begrüßen, der uns kompetent zur Seite steht. Da zahl‘ ich doch gerne meinen Zehnt!

DSA93 Spielhilfe: Abenteuergestaltung

Im Leben der meisten Meister kommt irgendwann der Moment, in dem man es wagt: Ein eigenes Abenteuer schreiben. Aber wo soll man anfangen? Wie behält man den Blick aufs Große Ganze und wie reagiert man auf Unvorhergesehenes? Wir wissen es auch nicht, daher haben wir kompetente Expertise importiert und begrüßen Bine und Lotti!

DSA92 Ketzerei

Holt die Heugabeln und Fackeln raus, heute verlassen wir den rechten Weg! Wir hinterfragen nicht nur die Natur der Götter sondern auch, wie geschlossen die Kirchen Aventuriens sind, ob die Zwölfe Abweichler bestrafen würden und wie ein Glaube, der auf objektiven reproduzierbaren Wundern von Geweihten funktioniert.

DSA91 Egoismus

Manche Charaktertypen oder Spieler neigen dazu, mehr Raum zu beanspruchen als andere, sich dem Gruppenspiel zu entziehen oder Abenteuer an sich zu reißen. Wir überlegen, wie man mit solchen Situationen umgehen kann, ob sie immer schlecht sind oder konstruktiv genutzt werden können und schauen uns am Beispiel Kriminalität an, ob und wie Alleingänge umsetzbar sind.

DSA90 Verständigungsmagie

Dass wir es mit der Besprechung der Magiemerkmale ernst meinen, solltet ihr spätestens bei Temporal verstanden haben. Aber wir ziehen das wirklich durch! Und dazu gehört natürlich auch Verständigung. Das gabs ja auch noch. Aber was beschreibt das Merkmal eigentlich genau? Kann man Verständigungszauber sinnvoll nutzen oder sind sie nur Fluff? Wir haben uns darüber ausgetauscht.

DSA89 Realitäten

Was passiert, wenn Spieler und Meister in unterschiedlichen Realitäten spielen? Wenn es zu Missverständnissen und Fehleinschätzungen über Spielsituationen kommt? Hat der Meister immer recht oder orientiert er sich an den Spielern? Zum Glück haben wir Sigi dabei, um diese schwierigen Fragen zu beantworten

DSA88 Magiedilettanten

Heute reden wir endlich mal über ein Thema, mit dem wir uns wirklich auskennen: Dilettantismus! In perfekter Balance mit Kompetenzgeysir Sigi nähern wir uns dem komplexen Thema Viertelzauberer, also Übernatürlicher Begabung, Meisterhandwerk, Schutzgeistern und Powergamern. Kann der Vorteil mehr als ein Gimmick oder Regelbiegung sein?

DSA87 Temporalmagie

Es wird Zeit, dass wir uns einem der interessantesten Zaubermerkmale annehmen: Temporalmagie. Wie sinnvoll ist ein Merkmal, dessen meiste Zauber in der Regel aus gutem Grund unerreichbar sind? Was sagen uns die Zauber über Dere, was ist ein Zeitfrevel und welche Rolle spielt Satinav?

DSA86 Online Spielen

Für viele Rollenspieler momentan der einzige Weg, Pen&Paper zu spielen: Von zu hause übers Internet. Mit Sigi und Ali schauen wir uns an, welche Tools es gibt, die Fernspiel erleichtern, wie diese Tools das Hobby verändern und welche Nachteile oder Möglichkeiten diese Art des Rollenspiels bietet

DSA85 Spielhilfe: Ausspielen

In „Spielhilfe“ wenden wir uns an die Hörer, die noch keine abgebrühten Rollenspielveteranen sind, sondern vielleicht noch mit den Einstiegshürden ins Pen&Paper zu kämpfen haben. Eine solche Hürde ist das Ausspielen (also Schauspielern), vor allem emotionaler Szenen. Wir haben Sabine und Lotti eingeladen, besprechen die Problematik und geben Tipps, wie man solche Hemmnisse auflösen kann.

DSA83 Encounterdesign

Wir widmen uns erneut der Grundlage von jedem Rollenspielabend: dem Abenteuer. Dieses Mal aber soll es Encounter gehen, also Punkten im Abenteuer, an denen Spieler Entscheidungen treffen müssen die zu Konsequenzen führen. Kein leichtes Thema, gehen doch die Erwartungshaltungen von Spieler und Meister stark auseinander. Ein Glück, dass uns Sigi für diese Aufgabe seine Hilfe angeboten hat!

DSA82 Abenteuerdesign

Heute wagen wir uns an ein riesiges Thema: Abenteuer. Was ist das eigentlich, wie plant man ein eigenes Abenteuer, worauf kommt es bei einem interessanten Plot an und welche Verantwortung liegt beim Spieler? Zum Glück konnten wir in einer abgelegenen Taverne den erfahrenen Abenteurer Ali anheuern, um uns zu unterstützen. Diese Episode ist als Einleitungsfolge gedacht und lässt noch Vieles offen. Welche Aspekte des Themas würden euch für eine nähere Betrachtung interessieren?

DSA81 Berühmte Helden

Jeder Spielerheld fängt klein an, aber irgendwann sprechen sich seine Heldentaten rum. Wie lässt sich Bekanntheit sinnvoll und interessant im Rollenspiel umsetzen? Wie können Ruhm, Gerüchte oder sogar Anhänger einen Helden verändern? Mit Expertise aus erstes Hand beehrt uns heute Ali, ihr habt wahrscheinlich schon mal von ihm gehört.

Ab jetzt ist der DSA Intime Podcast auch auf Spotify zu finden!

DSA80 Elementare

Philipp und Florentin beschwören Ali, den Weisen und haben nur einen einzigen Wunsch: Verstehen, was Elementare sind. Haben sie einen individuellen Charakter und Persönlichkeit? Welche Rolle spielen die Elementarfürsten im aventurischen Kosmos und wie stehen die einzelnen Elemente zueinander?

DSA78 Historische Korrektheit

DSA orientiert hat zu großen Teilen historische Einflüsse. Doch wie sehr sollte man als Spieler und Meister auf eine korrekte Darstellung mittelalterlicher (oder anderer historischer) Verhältnisse achten? Und kann man sein eigenes modernes Denken ablegen um einen Charakter aus einer anderen Zeit zu spielen?

DSA77 Powergaming

Ein Phänomen das so ziemlich jede Spielergruppe kennt und manche auch schon zerstört hat: Powergaming. Wo fängt es an, wo hört es auf? Ist es immer schlecht und wie kann man damit umgehen. Durch das geschickte Auslegen einer undeutlichen Regelstelle ist es uns sogar gelungen, Sigi und Ali für diese Diskussion zu gewinnen.

DSA76 Nandus 2

Zweifel, Kritik, konstantes Hinterfragen. Dafür steht nicht nur Nandus, sondern auch der DSA Intime Podcast. Hörerkritik hat bei uns eine lange Tradition und dieses Mal ist es unsere Hörerin Bine, die noch einige Kritikpunkte und Anmerkungen zu unserer vorletzten Folge mitbringt.

DSA75 Der Namenlose

Schon lange wünschen sich unsere Hörer dieses Thema und heute gehen wir es mit geballter Kompetenzunterstützung an. Zusammen mit Ali und Sigi fragen wir uns,  wie der Namenlose und seine Anhänger zu verstehen sind und wie man ihn sinnvoll von Erzdämonen und Borbarad abgrenzen kann.

DSA70 NSCs

Heute haben wir uns in voller Besetzung extra viel Zeit genommen, um uns einem sehr großen Thema zu widmen: Nichtspielercharaktere. Wir haben über ihre Funktion, Möglichkeiten und Darstellung gesprochen und waren uns nicht immer einig. Hört am besten einfach selbst und wir freuen uns über eure Meinung!

DSA69 Halbzauberer

Wir haben endlich eingesehen, dass es nicht nur Gildenmagier gibt und schauen uns heute mit Vollkompetenz Sigi den Vorteil Halbzauberer an. Welche Charakterkonzepte kann man fernab der bekannten Halbzaubererprofessionen noch umsetzen, wie mächtig sind Halbzauberer und wie mächtig sollen sie sein?

DSA68 Repräsentationen

Wie kann man die verschiedenen Zauberrepräsentationen unterschiedlich und lebhaft darstellen? Wie denken sie über die Bedeutung, Herkunft und Verwendung ihrer magischen Kräfte und was kann ein Spieler Besseres sagen als „Ich bin erschöpft“ wenn die AsP knapp werden? Wir haben unsere beiden Kompetenzrepräsentanten Ali und Sigi mobilisiert um all diese Fragen zu beantworten!

DSA67 Erwartungen

Wow Leute, ihr glaubt nicht wie unfassbar gut diese Folge ist. Wir besprechen das Thema Erwartungen in restloser Vollständigkeit, füllen jede Sekunde dieses Podcasts mit brachialer Kompetenz, exklusiven Tipps und es gibt was zu gewinnen. Ihr werdet euren Kindern von dieser Folge erzählen. Unfassbar.

DSA66 Einflussmagie

Im fünften Teil unserer Zaubermerkmalsreihe besprechen wir die „Ich hab noch ein paar AP übrig, warum nicht“-Einflussmagie, die auf den ersten Blick nicht die spannendsten Zauber zu bieten hat aber wer DSA Intime kennt weiß, dass wir immer über den ersten Blick hinausgehen und messerscharf analysieren, was Einflussmagie auszeichnet, wo Stärken und Schwächen liegen und wie man sie am besten einsetzen kann. Falls euch diese Folge nicht gefällt habt ihr definitiv eine zu hohe Magieresistenz.

DSA65 Fehler

Florentin meint: Wir haben schon viel richtig gemacht aber auch wir sind nicht perfekt. Manchmal macht man Fehler. Sorry. Aber heute sprechen wir darüber, warum Fehler auch total gut sein können und gar nicht doof. Lust auf mehr? Dann hört rein?

Philipp meint: Pass auf, oft hinderlich können Fehler in Rollenspielen vielleicht auch was Gutes bedeuten. Wir sprechen über die ähm ja ähm wir sprechen über  über Rollenspiel Bereicherung und bewusste Inkonsequenz als Charakterkonzept.

Viel Spaß!

DAS64 Geoden

Als Start ins neue Jahr nehmen wir uns dem nicht ganz unkontroversen Thema Geoden an und haben sicherheitshalber Kompetenzrückendeckung von Sigi angefordert. Sind Geoden Zwergdruiden, Druidenzwerge oder doch was ganz anderes? Was können sie, was können sie nicht und was macht sie interessant am Spieltisch?

DSA63 Druiden

Vollkommen ohne Experten und nur mit stumpfem Halbwissen bewaffnet nehmen wir uns heute die merkwürdigen Waldzauberer vor, die Druiden. Aber sind sie das überhaupt? Leben sie immer im Wald? Sind sie wirklich so mysteriös und was machen sie eigentlich den ganzen Tag? Viele Fragen, die wir versuchen zu beantworten und ja, es gibt wieder steile Thesen! Viel Spaß!

DSA61 Realismus

Heute stellen wir uns mit Gast Sigi die Frage, wie realistisch Rollenspiel sein soll. Wie realitätsnah ist die Welt, wie passt das mit dem Fantasysetting zusammen, was macht einen authentischen Charakter aus? Viele Fragen, die wir alle anreißen und uns auch über eure Antworten freuen.

DSA60 Borbaradianismus

Heute haben wir wieder Kompetenzgast Mario eingeladen um in einer hochpolitischen Diskussionsrunde über Borbaradianismus zu sprechen. Sind Borbaradianer automatisch böse? Welche Parallelen gibt es zur Aufklärung und wie kann man die Ideen Borbarads als sinnvolle und stimmige Denkrichtung in Aventurien darstellen?

DSA57 Illusionsmagie

Noch nie haben wir zu einem Thema so viele Kommentare bekommen wie zu Illusionsmagie. Tapfer packen wir das heißeste Eisen der DSA-Welt an und diskutieren Sinn und Unsinn der vielleicht mächtigsten, aber auf jeden Fall verwirrendsten Magie Aventuriens. Ohne Sigi!

DSA56 Gruppendynamik

Nicht nur Experte Mario, sondern auch Kompetenzgeysir Sigi bilden heute fast Gastüberzahl wenn wir darüber Sprechen, dass Rollenspiel im Grunde aus mehreren Menschen besteht, die miteinander agiert und welche Probleme bzw. Möglichkeiten daraus entstehen. Ein Foto der vier Sprecher findet ihr auf unserer Facebook Seite!

DSA55 Peraine

Im zweiten Anlauf haben wir es endlich geschafft Peraine richtig auszusprechen, uns über den Stadt/Land Unterschied der Geweihtenschaft zu unterhalten, die kirchliche Lehre und Auslegung zu diskutieren und besprechen, wo der Perainegeweihte zwischen Bauer und Heiler angesiedelt werden kann.

DSA54 Sprachen und Akzente

Ihr seht ganz richtig, heute ist es so weit. „Sprachen und Akzente“ hat sich vom Running Gag zu einer waschechten Folge gemausert und was für eine! Mit brachialer Kompetenzunterstützung von Robert aka Der Linguist. Sind die zahlreichen Sprachen Aventuriens wertvoller Spielinhalt oder einfach nur nervig? Sollen verschiedene Völker in unterschiedlichen Akzenten sprechen oder verkommen sie damit zur Karikatur?

DSA53 Objektmagie

Die Sphären erzitterten als sich die beiden Oldschool Moderatoren Nichtsigi und Nichtmario an die wohl mächtigste Form der Magie wagten: Menschlichkeit. Und Objektmagie. Wir analysierten alle Zauber, die sich stolz dieser Kategorie zuordnen, redeten über ihre Probleme, Möglichkeiten und Sinn. Welche Zaubermerkmale wünscht ihr euch für kommende Folgen?

DSA52 Graue Gilde

Nachdem wir die coolen Gilden souverän abgefrühstückt haben, kommt jetzt die „Ja halt irgendwo dazwischen“-„die Normalen“-„gut für Anfänger“-„äh, irgendwas mit Forschung, glaube ich“-Gilde. Ob und warum sie tatsächlich so unspektakulär ist, diskutieren nicht nur unsere beiden semibeliebten Moderatoren, sondern auch Kompetenzlawine Mario!

DSA28 DSA5

Bald kommt DSA5 raus und viele Dinge werden sich ändern: Liturgien werden ähnlich wie Zauber geregelt werden, einige Talante werden zusammengelegt, Metatalente fallen weg, die Charaktererstellung wird vereinfacht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wir besprechen die aktuellen Informationen, spekulieren und hoffen. Frohe Weihnachten!

Alle offiziellen Infos zu DSA5 (Stand 18.12.13)

http://www.ulisses-spiele.de/download/1232/FAQ_DSA5_2013_12_18_3210.pdf

DSA27 Praios

Nach langem Anlauf sind wir zurückgekehrt und präsentieren DSA Intime Staffel 2 und mit ihr die Götterreihe, in welcher wir jeden Zwölfgott einzeln besprechen. Natürlich haben wir der großen Nummer Eins den Vortritt gelassen, dem Götterfürsten Praios, der vor allem durch seine unausstehlichen Geweihten bekannt wurde. Ob dieses Bild gerechtfertigt ist, wie das Weltbild der Kirche aussieht, ob sie eine Daseinsberechtigung hat und wie es mit der bösen Magie aussieht, dazu haben wir ein paar Worte gewechselt.

DSA26 Magisches

Im dritten Teil der Magiereihe besprechen wir die Häufigkeit und Macht von Artefakten. Außerdem erkunden wir die dämonische Seite von Golems, gehen auf den Einsatz von beschworenen Dämonen ein und vergleichen sie mit Dschinnen. Nebenbei lösen wir das Geheimnis um die Realitätsdichte und die Enttarnung von Illusionen.

DSA25 Recherche

Nicht nur in speziellen Detektivabenteuern sind die Helden einen Großteil ihrer Zeit damit beschäftigt, Informationen zu sammeln. Ob man an diese durch höfliches Nachfragen, Bücherwälzen oder Drohungen gelangt, ist Stilfrage und wir versuchen zu ergründen, wie die Jagd nach der richtigen Quelle für Spieler wie Meister fordernd und sinnvoll sein kann. Wo platziert man Schlüsselhinweise, wie nutzt man die Kompetenzen der Gruppe gut aus und welche Techniken kann man nutzen, um den entscheidenden Satz aus der Kontaktperson herauszukitzeln?

DSA24 Paktierer

Wir sind wieder da! Im Anschluss an die Erzdämonen wollen wir uns jetzt mit jenen Unglücklichen beschäftigen, die ihrer Verführung erliegen, oder aber versuchen, ihre Gunst zu missbrauchen. Wir wagen uns an die Umstände des Paktschlusses, dessen Konsequenzen und wie es dazu kommen kann. Ist jeder Charakter potenzieller Paktierer? Kann man als solcher unter Menschen leben und inwiefern ist das „böser Mann im Wald“-Klischee zutreffend?

DSA23 Dramaturgie

Unerwartete Wendungen, epische Cliffhanger, dramatische Showdowns. Jeder liebt eine spannende Geschichte, doch sind diese am Spieltisch oftmals schwerer umzusetzten als erwartet. Wir überlegen, wie der Meister aber auch die Spieler eine dichte Erzählung unterstützen können, ob es sich lohnt, die Handlungsfreiheit der Charaktere für ein dramatisches Ganzes zu opfern und welche Faktoren für einen fesselnden Spielabend ausschlaggebend sind.

Wir legen umzugsbedingt eine kleine Pause ein. Wenn ihr mehr von Philipp und Florentin hören wollt, schaut doch mal bei unserem anderen Projekt, dem Rapide Rapante Podcast vorbei!

DSA22 Kleriker

Im dritten Teil der Götterreihe widmen wir uns heute den Menschen, die die Lehren ihrer Gottheit in die Welt tragen: Wie sieht die geistliche Ausbildung ein, wie breit sind kirchliche Vertreter in der Gesellschaft verbreitet und welche Position kann ein solcher in einer Heldengruppe sinnvoll vertreten?

DSA21 Erzdämonen

Als Gegenspieler der Götter stellen die Erzdämonen eine entscheidende Kraft des aventurischen Kosmos dar. Doch wie mächtig sind sie wirklich? Stehen sie den Göttern auf Augenhöhe gegenüber oder müssen sie im Verborgenen operieren? Und welche Auswirkungen hat ihre Macht auf den gemeinen Helden? Sind sie ebenso präsent wie die Zwölfgötter oder nur für verschrobene Schwarzmagier und machthungrige Paktierer relevant?

DSA20 Wissen

Diesmal beleuchten wir die wissenschaftliche Seite Aventuriens: Die verschiedenen Denkschulen der magischen und weltlichen Universitäten, deren Forschung und was die Kirche davon hält. Wie unterscheidet sich der Umgang mit Wissen in der Hesinde- und der Nanduskirche, wie wiegen sich Aufklärung und Aberglaube im einfachen Volk auf und welche Perspektiven hat ein Gelehrtencharakter in der Heldengruppe?

DSA19 Kampf

Obwohl der Kampf als spielerisches Element großes dramatisches und erzählerisches Potenzial birgt, endet er doch oft in stumpfen Würfelorgien. Wir überlegen, was einen interessanten Kampf ausmacht und wie man ihn mitreißend inszenieren kann.  Vom unübersichtlichen Massaker bis zum perfekt geplanten Hinterhalt, worin liegt die Kunst des „gehörig auf die Fresse geben“s?

DSA18 Talente

Heute diskutieren wir, inwiefern die Zufallskomponente bei Talentproben (gerade bei Wissenstalenten) gerechtfertigt ist, gehen auf verdecktes Würfeln, Metatalente und die durch Talentproben gewonnene Informationsverteilung in der Gruppe ein und versuchen uns an einer Auslegung des aventurischen Allgemeinwissens.

DSA17 Magier

Nachdem wir uns letztens mit Magie an sich beschäftigt haben, widmen wir uns heute den Glücklichen, denen diese Gabe in die Wiege gelegt wurde: Wie sieht ein Magier seine Fähigkeiten, wofür setzt er sie ein und wie viel weiß er über sein Handwerk? Welche Rolle spielt die akademische Ausbildung und welchen Einfluss haben die Gilden untereinander und nach außen?

DSA16 Metagaming

Das Ungleichgewicht zwischen Spieler- und Charakterwissen kann den Spielfluss stören, aber auch Möglichkeiten bieten, eine Geschichte dramatisch und schön zu erzählen. Wir diskutieren darüber, wie viel Spieler über die Charaktere ihrer Runde wissen sollten (Geheimnisse, Hintergrund), ob Meisterwissen für sie generell verboten ist und ob bzw. wann es sinnvoll ist, zwischen Outtime- und Intimewissen zu trennen.

DSA15 Kirche

Nachdem wir uns im ersten Teil der Götterreihe den Voraussetzung für Religion gewidmet haben, soll es in dieser Folge um die weltliche Interpretation der Götter gehen. Ist eine harmonische Zwölfgötterkirche denkbar oder führen überlappende Aufgabenbereiche und ideologische Differenzen zwangsläufig zu Konflikten zwischen den zwölf Götterkirchen? Wir werfen einen Blick auf die unterschiedlichen Motivationen, Ziele und Denkweisen der Kirchen und gehen auf mögliche Konkurrenzen, Streitfragen und politische Machtkämpfe ein.

Weiter geht die Götterreihe mit dem Thema Kleriker.

DSA14 Magie

Magie ist ein zentraler Bestandteil der aventurischen Welt und ihrer Bewohner. Wir nähern uns diesem enormen Themenkomplex, indem wir uns die Frage nach der generellen Beschaffenheit dieser Kraft, sowie den Grenzen und Möglichkeit ihrer Manipulation stellen.

DSA13 Reisen

Idyllische Waldpfade, zermürbende Bergpässe, das rettende Lagerfeuer unter Weggefährten am Abend und die berüchtigte Nachtwache: Reisen bietet sowohl Meister als Spieler unzählige Möglichkeiten, vom zeitraffenden Überspringen bis zum detailgetreuen Ausspielen. Wie schafft man es, einen solchen Kraftakt unterhaltsam zu gestalten?

DSA12 Glaube

Als erster Teil unserer Götterreihe beschäftigen wir uns in dieser Folge mit der Grundlage des Spiels mit übernatürlichen Entitäten, dem Glauben. Wie kann man Götterglauben in einer Welt, in der Götter existieren und in weltliches Geschehen eingreifen fassen? Inwiefern glaubt man an Götter, wenn einem Avesgeweihten Flügel wachsen, man mit bestimmten Handlungen göttliches Wirken beeinflussen kann, wenn es klug ist, zu glauben? Wo liegen die Paralellen zum mittelalterlichen Glauben und wie stark prägt die Mythologie die Weltsicht?

DSA11 Gesellschaftliche Talente

Als einzige Talentgruppe, die sich am Spieltisch adäquat darstellen lassen, werfen die guten alten “Ich kann halt gut mit Menschen”-Talente immer wieder Fragen auf: Inwiefern ersetzt die Probe das Ausspielen, welche Vorteile sollen sie letztendlich bringen und wie lassen sich Wortgefechte und Lügengeflechte unterhaltsam umsetzten?