DSA62 Hellsichtsmagie

September 19, 2017 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadIm vierten Teil unserer Zaubermerkmalsreihe widmen wir uns der als unspektakulär verschrienen Hellsichtsmagie. Wir schauen uns an, wie viel mehr darin steckt, analysieren die Magische Analyse und spekulieren über die Astralwelt.

DSA61 Realismus

August 7, 2017 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadHeute stellen wir uns mit Gast Sigi die Frage, wie realistisch Rollenspiel sein soll. Wie realitätsnah ist die Welt, wie passt das mit dem Fantasysetting zusammen, was macht einen authentischen Charakter aus? Viele Fragen, die wir alle anreißen und uns auch über eure Antworten freuen.

DSA60 Borbaradianismus

Juni 10, 2017 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadHeute haben wir wieder Kompetenzgast Mario eingeladen um in einer hochpolitischen Diskussionsrunde über Borbaradianismus zu sprechen. Sind Borbaradianer automatisch böse? Welche Parallelen gibt es zur Aufklärung und wie kann man die Ideen Borbarads als sinnvolle und stimmige Denkrichtung in Aventurien darstellen?

DSA59 Götterkritik

Mai 4, 2017 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadWir haben in unsere Götterreihe viel falsch gemacht. Heute bitten wir um Vergebung und winseln bei unseren Hörergästen Niklas und Jonas um Gnade.

DSA58 Ingerimm

März 22, 2017 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadAls zwölften und letzten Gott behandeln wir Ingerimm und sind damit durch! Wir diskutieren, ob Ingerimm mit gutem Grund so lange warten musste, wofür er steht und wie man ihn einsetzen kann. Featuring Angrosch.

DSA57 Illusionsmagie

Februar 17, 2017 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadNoch nie haben wir zu einem Thema so viele Kommentare bekommen wie zu Illusionsmagie. Tapfer packen wir das heißeste Eisen der DSA-Welt an und diskutieren Sinn und Unsinn der vielleicht mächtigsten, aber auf jeden Fall verwirrendsten Magie Aventuriens. Ohne Sigi!

DSA56 Gruppendynamik

Januar 7, 2017 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadNicht nur Experte Mario, sondern auch Kompetenzgeysir Sigi bilden heute fast Gastüberzahl wenn wir darüber Sprechen, dass Rollenspiel im Grunde aus mehreren Menschen besteht, die miteinander agiert und welche Probleme bzw. Möglichkeiten daraus entstehen. Ein Foto der vier Sprecher findet ihr auf unserer Facebook Seite!

DSA55 Peraine

Oktober 28, 2016 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadIm zweiten Anlauf haben wir es endlich geschafft Peraine richtig auszusprechen, uns über den Stadt/Land Unterschied der Geweihtenschaft zu unterhalten, die kirchliche Lehre und Auslegung zu diskutieren und besprechen, wo der Perainegeweihte zwischen Bauer und Heiler angesiedelt werden kann.

DSA54 Sprachen und Akzente

August 8, 2016 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadIhr seht ganz richtig, heute ist es so weit. „Sprachen und Akzente“ hat sich vom Running Gag zu einer waschechten Folge gemausert und was für eine! Mit brachialer Kompetenzunterstützung von Robert aka Der Linguist. Sind die zahlreichen Sprachen Aventuriens wertvoller Spielinhalt oder einfach nur nervig? Sollen verschiedene Völker in unterschiedlichen Akzenten sprechen oder verkommen sie damit zur Karikatur?

DSA53 Objektmagie

Juni 14, 2016 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadDie Sphären erzitterten als sich die beiden Oldschool Moderatoren Nichtsigi und Nichtmario an die wohl mächtigste Form der Magie wagten: Menschlichkeit. Und Objektmagie. Wir analysierten alle Zauber, die sich stolz dieser Kategorie zuordnen, redeten über ihre Probleme, Möglichkeiten und Sinn. Welche Zaubermerkmale wünscht ihr euch für kommende Folgen?

DSA52 Graue Gilde

April 29, 2016 in DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadNachdem wir die coolen Gilden souverän abgefrühstückt haben, kommt jetzt die „Ja halt irgendwo dazwischen“-„die Normalen“-„gut für Anfänger“-„äh, irgendwas mit Forschung, glaube ich“-Gilde. Ob und warum sie tatsächlich so unspektakulär ist, diskutieren nicht nur unsere beiden semibeliebten Moderatoren, sondern auch Kompetenzlawine Mario!

DSA29 Rahja

Januar 2, 2014 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadBei Vielen nur als Quelle zotiger Witze bekannt, widmen wir uns heute der Weltsicht, dem Menschenbild und der Verankerung in der Spielwelt von Rahja, der Schönen Göttin.

DSA28 DSA5

Dezember 20, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadBald kommt DSA5 raus und viele Dinge werden sich ändern: Liturgien werden ähnlich wie Zauber geregelt werden, einige Talante werden zusammengelegt, Metatalente fallen weg, die Charaktererstellung wird vereinfacht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wir besprechen die aktuellen Informationen, spekulieren und hoffen. Frohe Weihnachten! Alle offiziellen Infos zu DSA5 (Stand 18.12.13) http://www.ulisses-spiele.de/download/1232/FAQ_DSA5_2013_12_18_3210.pdf

DSA27 Praios

November 12, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadNach langem Anlauf sind wir zurückgekehrt und präsentieren DSA Intime Staffel 2 und mit ihr die Götterreihe, in welcher wir jeden Zwölfgott einzeln besprechen. Natürlich haben wir der großen Nummer Eins den Vortritt gelassen, dem Götterfürsten Praios, der vor allem durch seine unausstehlichen Geweihten bekannt wurde. Ob dieses Bild gerechtfertigt ist, wie das Weltbild der Kirche aussieht, ob sie eine Daseinsberechtigung hat und wie es mit der bösen Magie aussieht, dazu haben wir ein paar Worte gewechselt.

DSA26 Magisches

Mai 31, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadIm dritten Teil der Magiereihe besprechen wir die Häufigkeit und Macht von Artefakten. Außerdem erkunden wir die dämonische Seite von Golems, gehen auf den Einsatz von beschworenen Dämonen ein und vergleichen sie mit Dschinnen. Nebenbei lösen wir das Geheimnis um die Realitätsdichte und die Enttarnung von Illusionen.

DSA25 Recherche

April 22, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadNicht nur in speziellen Detektivabenteuern sind die Helden einen Großteil ihrer Zeit damit beschäftigt, Informationen zu sammeln. Ob man an diese durch höfliches Nachfragen, Bücherwälzen oder Drohungen gelangt, ist Stilfrage und wir versuchen zu ergründen, wie die Jagd nach der richtigen Quelle für Spieler wie Meister fordernd und sinnvoll sein kann. Wo platziert man Schlüsselhinweise, wie nutzt man die Kompetenzen der Gruppe gut aus und welche Techniken kann man nutzen, um den entscheidenden Satz aus der Kontaktperson herauszukitzeln?

DSA24 Paktierer

April 6, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadWir sind wieder da! Im Anschluss an die Erzdämonen wollen wir uns jetzt mit jenen Unglücklichen beschäftigen, die ihrer Verführung erliegen, oder aber versuchen, ihre Gunst zu missbrauchen. Wir wagen uns an die Umstände des Paktschlusses, dessen Konsequenzen und wie es dazu kommen kann. Ist jeder Charakter potenzieller Paktierer? Kann man als solcher unter Menschen leben und inwiefern ist das „böser Mann im Wald“-Klischee zutreffend?

DSA23 Dramaturgie

Februar 18, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadUnerwartete Wendungen, epische Cliffhanger, dramatische Showdowns. Jeder liebt eine spannende Geschichte, doch sind diese am Spieltisch oftmals schwerer umzusetzten als erwartet. Wir überlegen, wie der Meister aber auch die Spieler eine dichte Erzählung unterstützen können, ob es sich lohnt, die Handlungsfreiheit der Charaktere für ein dramatisches Ganzes zu opfern und welche Faktoren für einen fesselnden Spielabend ausschlaggebend sind. Wir legen umzugsbedingt eine kleine Pause ein. Wenn ihr mehr von Philipp und Florentin hören wollt, schaut doch mal bei unserem anderen Projekt, dem Rapide Rapante Podcast vorbei!

DSA22 Kleriker

Februar 4, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadIm dritten Teil der Götterreihe widmen wir uns heute den Menschen, die die Lehren ihrer Gottheit in die Welt tragen: Wie sieht die geistliche Ausbildung ein, wie breit sind kirchliche Vertreter in der Gesellschaft verbreitet und welche Position kann ein solcher in einer Heldengruppe sinnvoll vertreten?

DSA21 Erzdämonen

Januar 20, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadAls Gegenspieler der Götter stellen die Erzdämonen eine entscheidende Kraft des aventurischen Kosmos dar. Doch wie mächtig sind sie wirklich? Stehen sie den Göttern auf Augenhöhe gegenüber oder müssen sie im Verborgenen operieren? Und welche Auswirkungen hat ihre Macht auf den gemeinen Helden? Sind sie ebenso präsent wie die Zwölfgötter oder nur für verschrobene Schwarzmagier und machthungrige Paktierer relevant?

DSA20 Wissen

Januar 6, 2013 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadDiesmal beleuchten wir die wissenschaftliche Seite Aventuriens: Die verschiedenen Denkschulen der magischen und weltlichen Universitäten, deren Forschung und was die Kirche davon hält. Wie unterscheidet sich der Umgang mit Wissen in der Hesinde- und der Nanduskirche, wie wiegen sich Aufklärung und Aberglaube im einfachen Volk auf und welche Perspektiven hat ein Gelehrtencharakter in der Heldengruppe?

DSA19 Kampf

Dezember 10, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadObwohl der Kampf als spielerisches Element großes dramatisches und erzählerisches Potenzial birgt, endet er doch oft in stumpfen Würfelorgien. Wir überlegen, was einen interessanten Kampf ausmacht und wie man ihn mitreißend inszenieren kann.  Vom unübersichtlichen Massaker bis zum perfekt geplanten Hinterhalt, worin liegt die Kunst des „gehörig auf die Fresse geben“s?

DSA18 Talente

November 25, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadHeute diskutieren wir, inwiefern die Zufallskomponente bei Talentproben (gerade bei Wissenstalenten) gerechtfertigt ist, gehen auf verdecktes Würfeln, Metatalente und die durch Talentproben gewonnene Informationsverteilung in der Gruppe ein und versuchen uns an einer Auslegung des aventurischen Allgemeinwissens.

DSA17 Magier

November 13, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadNachdem wir uns letztens mit Magie an sich beschäftigt haben, widmen wir uns heute den Glücklichen, denen diese Gabe in die Wiege gelegt wurde: Wie sieht ein Magier seine Fähigkeiten, wofür setzt er sie ein und wie viel weiß er über sein Handwerk? Welche Rolle spielt die akademische Ausbildung und welchen Einfluss haben die Gilden untereinander und nach außen?

DSA16 Metagaming

Oktober 28, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadDas Ungleichgewicht zwischen Spieler- und Charakterwissen kann den Spielfluss stören, aber auch Möglichkeiten bieten, eine Geschichte dramatisch und schön zu erzählen. Wir diskutieren darüber, wie viel Spieler über die Charaktere ihrer Runde wissen sollten (Geheimnisse, Hintergrund), ob Meisterwissen für sie generell verboten ist und ob bzw. wann es sinnvoll ist, zwischen Outtime- und Intimewissen zu trennen.

DSA15 Kirche

Oktober 14, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadNachdem wir uns im ersten Teil der Götterreihe den Voraussetzung für Religion gewidmet haben, soll es in dieser Folge um die weltliche Interpretation der Götter gehen. Ist eine harmonische Zwölfgötterkirche denkbar oder führen überlappende Aufgabenbereiche und ideologische Differenzen zwangsläufig zu Konflikten zwischen den zwölf Götterkirchen? Wir werfen einen Blick auf die unterschiedlichen Motivationen, Ziele und Denkweisen der Kirchen und gehen auf mögliche Konkurrenzen, Streitfragen und politische Machtkämpfe ein. Weiter geht die Götterreihe mit dem Thema Kleriker.

DSA14 Magie

Oktober 1, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadMagie ist ein zentraler Bestandteil der aventurischen Welt und ihrer Bewohner. Wir nähern uns diesem enormen Themenkomplex, indem wir uns die Frage nach der generellen Beschaffenheit dieser Kraft, sowie den Grenzen und Möglichkeit ihrer Manipulation stellen.

DSA13 Reisen

September 20, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadIdyllische Waldpfade, zermürbende Bergpässe, das rettende Lagerfeuer unter Weggefährten am Abend und die berüchtigte Nachtwache: Reisen bietet sowohl Meister als Spieler unzählige Möglichkeiten, vom zeitraffenden Überspringen bis zum detailgetreuen Ausspielen. Wie schafft man es, einen solchen Kraftakt unterhaltsam zu gestalten?

DSA12 Glaube

September 3, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadAls erster Teil unserer Götterreihe beschäftigen wir uns in dieser Folge mit der Grundlage des Spiels mit übernatürlichen Entitäten, dem Glauben. Wie kann man Götterglauben in einer Welt, in der Götter existieren und in weltliches Geschehen eingreifen fassen? Inwiefern glaubt man an Götter, wenn einem Avesgeweihten Flügel wachsen, man mit bestimmten Handlungen göttliches Wirken beeinflussen kann, wenn es klug ist, zu glauben? Wo liegen die Paralellen zum mittelalterlichen Glauben und wie stark prägt die Mythologie die Weltsicht?

DSA11 Gesellschaftliche Talente

August 19, 2012 in Aktuelle Folgen, DSA Intime

Play

Podcast: Play in new window | DownloadAls einzige Talentgruppe, die sich am Spieltisch adäquat darstellen lassen, werfen die guten alten “Ich kann halt gut mit Menschen”-Talente immer wieder Fragen auf: Inwiefern ersetzt die Probe das Ausspielen, welche Vorteile sollen sie letztendlich bringen und wie lassen sich Wortgefechte und Lügengeflechte unterhaltsam umsetzten?