DSA83 Encounterdesign

Wir widmen uns erneut der Grundlage von jedem Rollenspielabend: dem Abenteuer. Dieses Mal aber soll es Encounter gehen, also Punkten im Abenteuer, an denen Spieler Entscheidungen treffen müssen die zu Konsequenzen führen. Kein leichtes Thema, gehen doch die Erwartungshaltungen von Spieler und Meister stark auseinander. Ein Glück, dass uns Sigi für diese Aufgabe seine Hilfe angeboten hat!

5 Gedanken zu „DSA83 Encounterdesign

  1. ich kann mich nur anschließen. Encounter sind/ können alles sein. Vom Bettler über den Steilhang bis zu den 10 Orks.
    Und Chars können auf jede Art von Encounter spezialisiert sein. Worauf man achten sollte ist Nicht-Kampf-Encountern mehr Zeit und Spannung einzuräumen damit Chars in ihren Gebiet glänzen können.

  2. Ich glaube, wenn man beispielsweise eine Sandbox designt, ist genau die Differenzierung zwischen offenem und geschlossenem Encounter nicht zeilführend. Da sollte man als Meister darauf gefasst sein, dass jedes noch so unbedeutende Gespräch plötzlich sehr bedeutend werden und Konsequenzen haben kann.

    Damit verbunden ein Themenwunsch für die Abenteuer-Reihe: Macht doch mal was zu Sandbox in DSA. Wird es leichter oder schwerer durch die vielen Setzungen eine Sandbox zu bauen? Welche Regionen bieten sich dafür besonders an (z. B. Mhanadistan, Wildermark etc.)? Was sind Schwierigkeiten, Tipps etc. Hab dazu gerade auf DSA gemünzt bisher kaum was gefunden, was über die generellen Tipps für alle Systeme hinausgeht.

  3. Gibt es eine Chance, das die eine Person sich ein neues Mikrofon kaufen kann? Das ist nicht einfach nur Geschnosel von mir, Schwerhörige können so kaum verstehen was gesagt wird und ich finde es auch Anstrengend. Gerne auch als Sammelaktion gefundet.

  4. Pingback: The Dark Eye – DSA83 Encounterdesign

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.