DSA101 Elfische Weltsicht

Die mysteriösen Elfen lassen uns nicht los und somit stimmen wir erneut mit Elfenexperte Sigi unser harmonisches Lied an, um zu ergründen, wie Elfen die Welt sehen, wie badoc sie notwendigerweise werden, wie man damit umgeht und wie man sie spielen kann, ohne dem Rest der Gruppe auf die Nerven zu gehen.

5 Gedanken zu „DSA101 Elfische Weltsicht

  1. Pingback: DSA Intime Podcast: Elfische Weltsicht – Nuntiovolo.de

  2. Hallo ihr Lieben,

    also ich muss Philipp vehement widersprechen. Elfen sind keine Sekte. Und das kann er 1000x behaupten, dadurch wird es trotzdem nicht wahr^^

    Für mich leben Elfen nach dem Prinzipien der / ihrer Natur. Nature vs nurture. Das Argument, dass Menschen niemals eine elf. Weltsicht haben können, ebenso wie der Fakt, dass badoc-Elfen „zerfallen“ oder wie auch immer man es formulieren möchte – dass sie eben nicht so lange Leben, dass sich ihr Äußeres verändert – zeigt, dass es Teil ihrer Biologie ist. Also nature. Wäre es nurture, dann könnten Menschen quasi Elfen werden, zumindest eine elfische Mentalität entwickeln, eine Lebensaufgabe finden und danach auch zergehen. Können sie aber nicht.

    Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass elfische Elfen ihr Leben hinterfragen nur weil sie in Kontakt mit Menschen kommen. Für sie sind Menschen einfach anders, leben nach anderen Prinzipien und haben eine andere Biologie. Ich würde es so formulieren: Genauso wie die Menschen wissen, dass die Götter echt sind, so wissen die Elfen, dass sie nicht von dieser Welt sind (zumindest Waldelfen). Und ich glaube sehr wohl, dass sie akzeptieren, dass diese Unterschiede zwischen Menschen und Elfen da sind. Sie wollen die Menschen nicht missionieren, und wollen aber ebenso nicht so werden wie sie.

    Aus all diesen Gründen finde ich die Aussage Elfen seien eine Sekte sehr schwierig.

    Anderes Thema: Badoc.

    Badoc ist *menschlich werden*, wenn wir es vereinfacht so sagen können. Gier ist menschlich. Macht über andere für sich zu beanspruchen ist menschlich. Tiere zu halten, um sie zu essen, ist menschlich. Besitz anhäufen wollen ist menschlich. Mehr haben zu wollen, als man zum Leben braucht, ist menschlich. Dass ein paar Individuen „mehr Wert sind als andere“, also die Idee einer Hierarchie und des Adels, ist menschlich. Die Götter zu verehren und sich ihnen zu unterwerfen ist menschlich. Die Waldelfen, und das steht in der Lektüre geschrieben, WISSEN, dass die Hochelfen ihr Schicksal durch Götteranbeten selbst besiedelt haben. (Zumindest Legendensägner wissen dies, und durch das Salasandra und durch Kommunikation wissen das sicher auch andere Elfen.) Das alles ist also badoc. Aber es ist nicht badoc, einen Gegenstand zu schaffen einen Bogen braucht man zur Jagd -> braucht man zum Essen -> braucht man zum Leben.

    Badoc wird das, wenn man den Gegenstand schafft, um zB Macht über andere auszuüben. Also zB wenn ein Elf ein Artefakt schafft mit einem Bannbaladin drau, um einen Menschen zu manipilieren, dann ist die Herstellung badoc. Badoc ist ebenso den Bannbaladin nicht zur freundlichen Begrüßung einzusetzen, sondern um einen Mensch damit zu manipulieren. Es ist nicht der Akt, der einen Elfen badoc macht, sondern die Intention. (Ein Zabuerweber sucht aktiv magisches Wissen, das scheint ihn nicht direkt badoc zu machen, sonst müsste WdH dies explizit dazuschreiben. Stattdessen sind Zauberweber normale Angehörige der Sippe. Hiermit sind einige Argumente, die v.a. Philipp gebracht hat, zu widerlegen, zB dass Elfen das Prinzip der Magie nicht verstehen, oder dass Wissen aneignen IMMER badoc ist. Da geht ihr außerdem von Rohals Skala aus, und Rohal ist kein Elf, dh seine Aussage ist seine Sicht auf Elfen, und nicht das Wesen der Elfen selbst. [Dies ist übrigens keine persönliche Attacke auf Philipp, nur der Wunsch danach, dass er sich nicht zu sehr auf seine Vorstellung von Elfen versteift, sondern ein bisschen offener an die Materie geht. 🙂 Das Regelwerk selbst sagt ja dass es verschiedenste Elfen gibt, aber wenn man Philipp zuhört könnte man meinen, dass alle Elfen ein copy-paste eines Prototypen sind.])

    Im übrigen sind Elfen nicht eine Masse von nicht-Individuen, sondern sie sind sich ihrer Individualität bewusst würde ich sagen, sonst bestünde kein Grund als Zauberweber „andere[…] Sippen oder gar andere Völker[…]“ zu besuchen, um dort neues Wissen zu sammeln. Also ist die Annahme nicht korrekt. Elfen auf Dere sind also kein Einheitsbrei, sondern einfach Wesen, deren Natur es ist, in Harmonie miteinander und mit der Natur zu leben. Sie sehen sich als Teil dieser Harmonie, ja, aber sie sind nicht die Borg, bei denen es gar kein *ich* gibt. Das mag bei den ELfen, die sich nicht nach Dere geträumt haben anders sein, aber Elfen auf Dere sind halt denkende Wesen mit Körpern und einem Verstand, (der zwar in den Verstand anderer überfließen kann im Salasandra, aber das ist ja kein ständig aufrechtgehaltener Zustand). Und ich meine hier nicht menschlichen Verstand, sondern elfischen. D.h. sie lernen langsamer und Logik und Mechanik sind nicht so ihr Ding, aber sie verstehen ja trotzdem Zusammenhänge und Cause-and-Effect. Tue ich A, passiert B. Verstand haben sie also, halt einen anderen als Menschen.

    Das ist zumindest meine Sicht auf Elfen. Die ist natürlich nicht die EINE KORREKTE ANSICHT TM, sondern die Interpretation meiner Gruppe(n) von dem Regelwerk, so wie Philipp das Regelwerk eben als Sekte interpretiert (was ich aber wie gesagt nach Anhören seiner Argumente immer noch ablehne).

    Fazit: Elfen sind mMn keine Sekte, sie leben nicht eine Kultur sondern ihre Natur, und badoc hängt nicht von der Tat ab sondern von der Intention 🙂

    Liebe Grüße 🙂

    P.S.: Auch wenn Philipp hier bei der Natur widerspricht und sagt, das ist nicht belegbar ist und für Elfen nicht ersichtlich ist, und dass es deswegen Kultur sein muss oder eine Religion oder eine Sekte, so ist die Kopplung des badoc an physische Auswirkungen eben doch der Beweis dafür, dass wir hier nicht von Kultur sprechen können. Die Elfen sehen physische Beweise dafür, dass badoc als Zustand existiert, da sich ihre Körper dann zum Negativen verändern. Sie glauben also nicht, sie wissen. Wie eben die Menschen um die Existenz der Götter wissen 🙂 Vielleicht können wir und ja auf Philosophie auf Grund von physischen Gegebenheiten einigen. 🙂 Und natürlich kann ein Elf dann immer noch entscheiden, dass er die Götter geil findet, dann entfernt er sich willentlich von seinem Wesen und nimmt das badoc und die daraus resultierenden Konsequenzen in Kauf. Und, um auf die letzten paar Minuten des Podcasts einzugehen, kommt dann eben in die Nachwelt seien Gottheit, so seine Gottheit es möchte. Aber nur eben solche Elfen, nicht die anderen….

    P.P.S.: Ich bin selbst ein sehr harmonieliebendes Wesen, weshalb ich hier nochmal festhalten möchte, dass hier nichts eine persönliche Attacke gegen Philipp ist, sondern nur, dass ich es eben anders sehe. (Ich stehe jedoch bei dem Assessment, dass Philipp sehr festgefahren sein kann in seinen Ansichten und diese auch ein bisschen, sagen wir vehement, vertritt und dass das einer Diskussion entgegenwirken kann. Gerade bei den beiden Elfenpodcasts hat sich das auf das Hörerlebnis ausgewirkt.)

    Nachwort: Vielleicht gibt es nicht DIE EINZIG WAHREN ELFEN TM, sondern nur verschiedene Interpretationen. Am Ende müssen die Interpretationen auch nicht mit allen übereinstimmen, sondern nur mit denen derer, mit denen man zusammenspielt. 🙂

    • Ich sehe schon, da hab ich einen Nerv getroffen.
      Ich komme nicht ganz umhin das zu kommentieren.

      Vielleicht muss ich an dieser Stelle nochmal klarstellen, dass meine Positionen im Podcast bewusst spitz sind. Ziel ist, ein möglichst weitreichendes, inspirierendes Ergebnis zu einem Thema zu finden. Wie ich, auch in dem Podcast ausserdem, immer wieder erwähne, ist mir völlig klar, dass deine Position wahrscheinlich die „richtige“ Idee ist, von Elfen, aber daraus leitet sich für mich nicht immer spannendes Spiel ab. Deshalb versuche ich, mit Beimischung menschlicher Aspekte, neue Wege für Elfen zu finden. Die Idee, dass elfisches Treiben auch nur ein festklammern an alten Idealen ist, mit denen die Elfen sich selbst einreden, dass sie etwas besonderes sind, empfinde ich einfach als ausgesprochen spannend. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

      Da du ein sehr starkes und klares Bild von den Elfen hast, schlagen meine gar ketzerischen Thesen auf unfruchtbaren Grund. Das ist völlig in Ordnung für mich, weil ich nicht recht haben will, sondern, wie gesagt, inspirieren will. Das macht dich aber auch etwas zu dem, was du mir vorwirfst.

      Es ist bei solchen Diskussion nicht leicht den richtigen Ton zu treffen und richtig abzuschätzen, wann ein Punkt zu oft und zu stark platziert wurde. Gut möglich, dass das diesmal nicht gut geklappt hat. Es tut mir leid, dass das dein Hörerlebnis gehemmt hat. Das war natürlich nicht der Plan.
      Deshalb danke für deine Einschätzung! Du zeigst ein paar Schwachstellen meiner Version sehr klar auf.

  3. Hi,

    zum Thema, ob es elfische Geweihte gibt: Ja. Einen einzigen. Der gute Mann heißt Arvil Asroth, und ist Tätowierer in Phexcaer. Und wie alle guten Powergamer, ist er natürlich Phexgeweihter 😀

  4. Hallo zusammen! Ein wirklich sehr anregender und schön philosophischer Podcast zu DSA Intime-Themen.
    Was mich persönlich als Zuhörer allerdings stört, ist die mangelnde Diskussionsdisziplin. Das häufige nicht Ausreden lassen und ins Wort fallen ist an sich schon nicht so toll, aber wenn man nur zuhört und nicht eingreifen kann, extra nervtötend. Das ist nicht böse gemeint, aber ein Hinweis für einen Verbesserungswunsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.