Podcast: Play in new window | Download
Subscribe: RSS
Klein, rüstig, dickköpfig. So kennt man die Zwerge und so mag man sie auch. Aber sind sie auch mehr als ein Bündel Klischees? Kann man aus ihnen mehr rausholen als es die gängigen Abenteuer tun? Experte Ali führt uns in die Tiefe dieser vielseitigen Kultur und erleuchtet uns die Feinheiten rund um ihre Gesellschaft, ihre Werte und das Zwillingsmysterium
Pingback: DSA Intime Podcast: Zwerge – Nuntiovolo.de
Angrosch zum Gruße!
Eine sehr schöne Unterhaltung, der ich in vielen Punkten zustimme und die auch einige sehr interessante Ansätze hat (am besten fand ich die „Warhammer“ spielenden Erzzwerge :D).
Trotzdem habe ich einige Punkte zu ergänzen/korrigieren:
Das mit der dualen Führung gibts schon irgendwie, denn Albrax und Arombolosch sind beide Söhne des Agam (wenn auch keine Zwillinge). Der eine ist Hochkönig aller Zwerge und Gründer der Kor Knaben, der andere ist Berkkönig der Ambosszwerge höchster Richter und Oberhaupt der Angrosch Kirche.
Dass Zwerge nicht viel außerhalb der Binge zu tun haben würde ich so auch nicht unterschreiben, so hat ja Albrax eine neue Heldenzeit der Zwerge ausgerufen (die leider aktuell komplett ignoriert wird), Dann ist ja die Rückeroberung von Lorgolosch ein Thema, da gibt es die zwergische „Gemeinschaft der Freunde Lorgoloschs“, deren Ziel die Rückeroberung/Erschließung der alten Heimat der Briliantzwerge ist. Dazu sind sie in allen Ländern unterwegs, um Wissen und Unterstützer zu finden, um dieses Ziel zu erreichen.
Das Thema mit dem mechanischem Fortschritt ist wohl am meisten im Bergkönigreich Phecanowald ein Thema, diese Erzzwerge haben sich ja von Xorlosch losgesagt, da es durch den mechanischen Fortschritt zu vielen Spannungen mit den dortigen Erzzwergen kam. Diese Zwerge sehen sich Politisch mehr dem Lieblichen Feld/Horasreich verbunden.
Das waren mal meine 3 Punkte zu dem Thema, ich hoffe wirklich dass man bei Ulisses irgendwann mal ein Einsehen hat und eine Zwergenspielhilfe und mehr Abenteuer macht (ich frage ja regelmäßig im Stream danach ;). Sollte es dazu kommen, hoffe ich nur jemand von der Redaktion hört sich das hier mal an und greifteinige eurer Vorschläge/Fragen auf.
Hallo,
wieder einmal eine super Folge. Sehr anregend sich einiges für die Kultur der Zwerge im „eigenen“ Aventurien zu überlegen.
Mein kleiner Senf dazu ohne von Aventuricher-Zwergenkultur Ahnung zu haben:
1. Zur Königsfrage:
Ich finde den Gedanken passend, dass es doch typisch „Konservativ“ ist, wenn öffentlich einem Mann das sagen hat(und das selber auch so sieht) aber dessen Meinung weiblich gelenkt wird. Auch interessant der Gedanke, dass der König vielleicht aus 4 gleich aussehenden Zwillingen besteht.
2. Zu Steampunk:
Ich denke ein bemerkenswerter Punkt könnte sein, dass in einer Zwergenbinge die Luft ein kostbares Gut sein könnte und deshalb Sachen, welche mit Feuer angetrieben werden unattraktiv sind. Außerdem ist diese Antriebsart ja extrem vergänglich. Und Schmiedefeuer stehen vielleicht auch nur an „heiligen“ Orten, so dass die Zwerge nicht der Fluch der rauchigen Luft trifft. Vielleicht findet man auch mal Zwergenbingen, die durch unvorsichtigen Fortschritt ausgeräuchert wurden.