DSA96 Elfen

Der Fantasyklassiker, der in DSA natürlich nicht fehlen darf: Die mysteriösen, perfekten, ewiglebenden Elfen. Eigenschaften, die auch auf unseren Gast Sigi zutreffen, der sich auf unsere niedere Seinsebene begeben hat, um mit uns die Lebensweise, Weltsicht und Geschichte der Elfen zu besprechen.

10 Gedanken zu „DSA96 Elfen

  1. Pingback: DSA Intime Podcast zu Elfen – Nuntiovolo.de

  2. Schöne Folge. Auf mich wirken viele Aspekte der DSA-Elfenbeschreibungen immer wie Germanenidealisierungen aus der esoterischen Rechten. Jedenfalls die Unreinheit des Nichtelfischen, die ‚Gut‘-und-‚Böse‘-Welt, die überhöhte Lokalgemeinschaft, der Mythos der vergangenen Hochkultur (im Norden), etc, etc.
    Ich finde die geschwurbelten elfischen Brüche und Widersprüche auch ganz spannend, wenn es um ‚Exoten‘ geht, mag ich die unterschiedlichen Zwergenkulturen mit ihren vielen Facetten und offensichtlichen Unzulänglichkeiten einerseits, ihren Meisterleistungen auf der anderen Seite aber viel lieber. Bin also etwas voreingenommen und freu mich schon auf die Angroschimfolge 😉

  3. Moin liebes Podcast-Team.

    Vielen Dank für den kurzweiligen und spannenden Beitrag zum Thema Elfen.

    Ich hatte folgenden Gedanken, warum Elfen auf Dere / in der dritten Sphäre gegen Dämonen vorgehen?

    Sie stehen für das genaue Gegenteil des elfischen Prinzips des Nicht-Eingreifens in Dere.
    Die Dämonen versuchen stattdessen auf maximal invasive Art und Weise möglichst viel Chaos und Zerstörung jeglicher natürlichen Harmonie und Ordnung in die Welt zu bringen.
    Insofern stehen sie für das Gegenteil der elfischen „Religion“.
    Apropos, ihr habt im Podcast von der Religion der Elfen gesprochen, ich finde Spiritualität als Begriff passender.
    Ist aber vermutlich nur Haarspalterei…

  4. Hey, ich fand die Folge mega spannend. Leider ging es meiner Ansicht nach wenig um Auelfen und vorallem gar nicht um Steppenelfen. Gerade Steppenelfen finde ich sehr spannend und würde mich freuen wenn diese bei einer weiteren Folge mehr beleuchtet werden könnten. Habe da zwar ein bisschen was gelesen und mit vielen Leuten gespielt die Steppenelfen gespielt haben aber habe immer noch nicht so wirklich eine Sicht von diesen Elfen. Mir kamen diese nämlich um einiges weniger Offen vor wie Auelfen. Sie hatten auch immer neben dieser elfischen Lebensart, was ja auch als kommunistisch beschrieben wurde und ich bei ihnen in der Sippe sehr treffend finde, eine rassistische Komponente. Alles was nicht elfisch war wurde abgelehnt und Halbelfen waren problematisch. Da weiß ich jedoch nicht ob das wirklich so ist nach DSA Linie. Vielleicht könnt ihr oder Siggi für mich da ja etwas Licht ins Funkle bringen 😉

    • Hallo,
      ich vermute, dass Steppenelfen bei uns / und vielleicht der community generell eher ein wenig im Hintergrund stehen, weil sie später veröffentlicht wurden.
      Von diesem Elfenvolk gibt es quasi erst später Spieler*innen, die aus dem Volk kommen… und es gibt auch generell wenige von Ihnen, die sich zudem auch erst spät offenbart haben. (Wenn mich nicht alles täuscht, durch die Phileasson Saga die Kinder des Windes bzw. die Beni Geraut Schie. Also keine böse Absicht, aber ich denke mal, dass auch bei dem gängigen Aventurier eher das Bild des Au- oder Halbelfen vorherrscht, da sie von dem am ehesten gehört haben oder ihn/sie gar zu Gesicht bekommen haben.

  5. Die Gedanken zu den Elfen, v.a. von Sigi gefallen mir sehr und geben Elfen noch mehr Dimensionen! Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Episode gröbste Spoiler enthält und praktisch alle ABs und Kampagnen zu Elfen bereits auflöst, auch sehr aktuelle. Für viele Elfenspieler also eher nicht geeignet.

  6. Danke für diese sehr interessante Folge, die mein Interesse an dem Thema wieder geweckt hat. Siggis persönliche Geschichte zu dem Thema wird mir glaube ich in Erinnerung bleiben, danke dafür, sie geteilt zu haben!

    Ich bin kürzlich daran „gescheitert“ einen Elfen zu spielen, obwohl ich mir sogar die Mühe gemacht habe z.B. den verfügbaren Isdira-Wortschatz herunterzuladen und solche Sachen, ich glaube die Darstellung eines Elfen muss auch zum Spielstil der Gruppe passen, fand es aber auch persönlich eher schwierig die Weltsicht zu verkörpern. Irgendwann versuche ich es noch mal…

    Was ich nicht ganz rausgehört habe: Bei den Romanen zur elfischen Mythologie ging es ausschließlich um die Phileasson-Romane oder? Die Pardona-Trilogie von Mháire Stritter kann ich zu diesem Thema auch noch empfehlen.

    Wo ich schon dabei bin: Ich würde mir mal das Thema Tod, Geister, Jenseits, Bestattung wünschen.
    Ein anderes Thema, ich weiß nicht ob das für eine ganze Folge reichen würde, wäre das der Geschlechtergleichheit in Aventurien, also von der offiziellen Setzung, dem Kanon, über das Thema der Sexualmoral (z.B. Ho- und Bi-Sexualität (z.B. in Ulrich Kiesows „Der Scharlatan“), Transgender (Kaiser Hal? Nahema?), bis zu den regionalen Setzungen (Andergast=Patriarchat, Aranien =Matriarchat usw. ). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aventurien häufig wie Mittelalter+Magie gespielt wird, dabei sehe ich hier z.B. ein interessantes Merkmal, was diesem Klischeé entgegensteht.

  7. Die Folge hat mir die Augen über Elfen geöffnet und war super interessant. Ich sehe das Volk jetzt mit anderen Augen und werde mir mal die DSA 4.1 Spielhilfe und die beiden angesprochenen Romane vornehmen. Die Begeisterung und das Wissen von Sigi waren eine echte Bereicherung in der auch sonst immer tollen Runde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.