In DSA gibt es um die 300 verschiedene Zaubersprüche. Welche benutzt ihr am liebsten, welche sind (zu) gut, welche einfach nur unbrauchbar? Gibt es Zauber, die ihr für unsauber geregelt haltet und hausregelt?
In „Spielhilfe“ wenden wir uns an die Hörer, die noch keine abgebrühten Rollenspielveteranen sind, sondern vielleicht noch mit den Einstiegshürden ins Pen&Paper zu kämpfen haben. Eine solche Hürde ist das Ausspielen (also Schauspielern), vor allem emotionaler Szenen. Wir haben Sabine und Lotti eingeladen, besprechen die Problematik und geben Tipps, wie man solche Hemmnisse auflösen kann.
Ein unscheinbares Attribut, das man halt so hat. Aber was drückt es tatsächlich aus? Was heißt es, charismatisch zu sein? Hat es eine Bedeutung, die über „Kann gut mit Menschen“ hinausgeht?
Wir widmen uns erneut der Grundlage von jedem Rollenspielabend: dem Abenteuer. Dieses Mal aber soll es Encounter gehen, also Punkten im Abenteuer, an denen Spieler Entscheidungen treffen müssen die zu Konsequenzen führen. Kein leichtes Thema, gehen doch die Erwartungshaltungen von Spieler und Meister stark auseinander. Ein Glück, dass uns Sigi für diese Aufgabe seine Hilfe […]
Heute wagen wir uns an ein riesiges Thema: Abenteuer. Was ist das eigentlich, wie plant man ein eigenes Abenteuer, worauf kommt es bei einem interessanten Plot an und welche Verantwortung liegt beim Spieler? Zum Glück konnten wir in einer abgelegenen Taverne den erfahrenen Abenteurer Ali anheuern, um uns zu unterstützen. Diese Episode ist als Einleitungsfolge gedacht und […]
In DSA gibt es um die 300 verschiedene Zaubersprüche. Welche benutzt ihr am liebsten, welche sind (zu) gut, welche einfach nur unbrauchbar? Gibt es Zauber, die ihr für unsauber geregelt haltet und hausregelt?